Badrutt’s Palace Hotel - Wer die Wahl hat, hat die Qual

Im Badrutt’s Palace Hotel ist für jeden Geschmack etwas Passendes dabei! Das galt schon in den 70-er Jahren und ist bis heute so geblieben. Denn so einzigartig wie das Luxushotel selbst sind auch seine Räumlichkeiten: Den Gast erwartet eine grosse Auswahl an unterschiedlichen Zimmern und Suiten in vielfältigen Einrichtungsstilen, jedes davon mit einem einzigartigen Charme. 

Waren es früher Dinge wie heisses Wasser, ein eigenes Bad direkt auf dem Zimmer, elektrisches Licht oder ein Lift die den Inbegriff von „Luxus“ verkörperten, wuchs vor allem in den 70-er Jahren immer mehr der Anspruch der Gäste an komfortable und aussergewöhnliche Zimmer. Das Hotelzimmer diente nicht mehr nur als Schlafplatz, sondern auch als Aufenthalts- und Rückzugsort.

Als das Badrutt’s Palace Hotel unter der Leitung von Caspar Badrutt 1896 eröffnete, waren die Hotelzimmer sehr schlicht ausgestattet. Das Interior stammte von grossen Möbelhändlern, mit dem Ziel die gekauften Objekte über einen möglichst langen Zeitraum nutzen zu können. Damals erfüllte das Hotelzimmer vorrangig den Zweck des Schlafplatzes oder des Ankleidezimmers. Alles andere spielte sich in den öffentlichen Räumlichkeiten des Hotels ab, z.B. im Lesesaal für die Damen oder im Fumoir für die Herren; hier wurde gelesen, philosophiert und wichtige Kontakte geknüpft oder bei Zigarre und Whiskey die nächsten Geschäfte besprochen.


Hans Badrutt Suite – Bücherei

Als Caspar Badrutt 1904 starb und sein Sohn Hans die Leitung des Luxushauses übernahm, änderte sich der Stil der Hotelzimmer zum ersten Mal. Die neuen Zimmer wurden viel üppiger und individueller ausgestattet. Aus dieser Zeit stammen z.B. die Stühle, die heute noch in der Suite Engadin zu fi nden sind und Liebhaber historischer Möbel erfreuen. In den nächsten 50 Jahren veränderte sich wiederum nur wenig am Einrichtungsstil der Hotelzimmer.


Chesa Veglia – Grill Chadafö

Hans Badrutt verstarb 1953 und hinterliess seinem Sohn Andrea, den nächsten Hoteldirektor, ein sehr vielfältiges Interior, welches mittlerweile in die Jahre gekommen war. Allein aus fi nanziellen Gründen war eine Modernisierung für Andrea nur schrittweise möglich. Dennoch hatte er hohe Ziele und kreative Gestaltungsideen. So entstanden vor allem in den 70-er Jahren erstmals kunstvolle „Mottozimmer“ wie die Bootskabine oder der Bambus-Jungle.

 

Artikel von: Badrutt’s Palace Hotel
Artikelbilder: © Badrutt’s Palace Hotel

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});