Die 7 schönsten Wasserspiele der Welt

28.05.2016 |  Von  |  Europa
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Die 7 schönsten Wasserspiele der Welt
5 (100%)
5 Bewertung(en)

In nahezu jeder Stadt gibt es mindestens einen wunderschönen Brunnen.

Wir haben sieben der einzigartigsten Brunnenanlagen zusammengestellt und geben Dir einen Einblick in die herrlichsten Wasserspiele der Welt.


1. Der Trevi-Brunnen – Europas schönste Brunnenanlage

Einer der bekanntesten Brunnen Roms ist der Trevi-Brunnen, die Fontana di Trevi. Der von Nicola Salvi im spätbarocken Stil erbaute Brunnen ist einer der Touristenmagneten der italienischen Hauptstadt. Salvi starb elf Jahre vor der Einweihung des Brunnens im Jahr 1762. Der Brunnen befindet sich am Endpunkt eines Aquädukts, dort hatte bereits Bernini im Jahr 1640 einen Endpunkt für die Wasserleitungen entworfen, die hier aufeinandertreffen. Im 18. Jahrhundert suchte Papst Clemens XII. einen Künstler, der den Brunnen prächtiger gestalten sollte.


Der Trevi-Brunnen (Bild: © abadesign - shutterstock.com)

Der Trevi-Brunnen (Bild: © abadesign – shutterstock.com)


Der Meeresgott Neptun und die Meeresgestalten sowie die Naturgewalten sind die zentralen Themen, die Salvi für sein Kunstwerk gewählt hat. Neptun hält ein feuriges und ein ruhiges Pferd an den Zügeln, die Tiere stehen für die unterschiedlichen Temperamente des Meeres. Zusammen mit dem gewaltigen Rauschen der Brunnenanlage, die Du bereits in den Nebenstrassen hören kannst, ergibt sich ein beeindruckendes Gesamtbild.


2. Wasserspiele in der Villa d’Este in Tivoli

Einige Kilometer von Rom entfernt gibt es in Tivoli ein wahres Paradies an Wasserspielen. Im Garten der Villa d’Este finden sich künstliche Wasserfälle und herrliche Brunnenanlagen. Insgesamt gibt es hier mehr als 500 Brunnen. Besonders sehenswert ist die Allee der Hundert Brunnen.


Der Ovato-Brunnen (Bild: © atm2003 - shutterstock.com)

Der Ovato-Brunnen (Bild: © atm2003 – shutterstock.com)


Grösster Brunnen der Anlage ist der Ovato-Brunnen. Durch einen unterirdischen Kanal tritt an dieser Stelle der Nebenarm eines Flusses an die Oberfläche. Vom Brunnen aus wird das Wasser über weitere Kanäle verteilt. Das künstliche Gebirge, das sich über dem Wasserbecken erstreckt, sieht einfach beeindruckend aus. Sehr schön sind auch die sogenannte Wasserorgel und der Neptunbrunnen, in dem Du zahlreiche Grotten entdecken kannst. Wenn Du bei einer Rom-Reise noch etwas Zeit hast, solltest Du Dir die Villa d’Este unbedingt anschauen.


3. Der Riese am Eingang der Swarovski Kristallwelten in Wattens

Nicht so alt wie der Trevi-Brunnen ist der Riese am Eingang der Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol. Anlässlich der 100-Jahr-Feier des Unternehmens entwarf André Heller im Jahr 1995 ein grosses Besucherzentrum. Der Eingang wird von einem Riesen in Form eines grasbewachsenen Brunnens bewacht. Rund um die gigantische Figur erdachte Heller eine traumhafte Landschaft, die seitdem bei Besuchern sehr beliebt ist.


Swarovski Kristallwelten - der Brunnenriese (Bild: © Glowonconcept - shutterstock.com)

Swarovski Kristallwelten – der Brunnenriese (Bild: © Glowonconcept – shutterstock.com)


Im Inneren des Hügels erstreckt sich eine herrliche Fantasiewelt, die eine einmalige Mischung aus zeitgenössischer Kunst und Spiel und Spass bietet. Funkelnde Kristalle in den prächtigen Wunderkammern der Kristallwelt machen einen Besuch zum Erlebnis.


4. Das Wahrzeichen Genfs – der Jet d’eau

Der Jet d’eau am Südufer des Genfersees gilt als Wahrzeichen der Stadt Genf. Der weithin sichtbare Wasserstrahl kann bis zu 140 Meter hoch aufsteigen. Eigentlich sollte im Jahr 1887 hier nur ein Überdruckventil für eine Druckwasserleitung installiert werden. In Genf ansässige Juweliere liessen die Leitung legen. Im Jahr 1891 beschloss man jedoch, die Fontäne zu versetzen und den Druck sogar noch zu erhöhen. Inzwischen arbeiten zwei Pumpen daran, rund 500 Liter Seewasser pro Sekunde in die Höhe zu schiessen. Besonders schön sieht die Fontäne bei Dunkelheit aus, wenn sie beleuchtet wird. Du kannst sie nur in den Sommermonaten bewundern; wenn es zu windig ist, wird sie ebenfalls abgestellt.


Der Jet d’eau (Bild: © Telegin Sergey - shutterstock.com)

Der Jet d’eau (Bild: © Telegin Sergey – shutterstock.com)



5. Die Brunnenanlage in den Jardins du Trocadéro in Paris

Von den Jardins du Trocadéro bietet sich ein wunderbarer Blick auf den Eiffelturm. Die symmetrische Grünanlage entstand anlässlich der beiden Pariser Weltausstellungen in den Jahren 1878 und 1937. Zentraler Ort des Parks ist der Warschauer Brunnen, Fontaine de Varsovie, der mit insgesamt 56 Fontainen beeindruckt. Besonders sehenswert ist der Blick von der Stirnseite des Brunnens auf den Eiffelturm, von hier aus kannst Du wunderbare Fotos machen! Auch von der Terrasse des Palais de Challiot, das sich im Anschluss an den Park erhebt, eröffnet sich eine unvergleichliche Aussicht über das in Richtung Seine-Ufer stark abfallende Gelände.


Fontaine de Varsovie (Bild: © Punto Studio Foto - fotolia.com)

Fontaine de Varsovie (Bild: © Punto Studio Foto – fotolia.com)



6. Bellagio Fountains in Las Vegas

Sehr bekannt ist die gigantische Springbrunnenanlage vor dem Hotel Bellagio in Las Vegas. Täglich ab 15 Uhr bietet sich jede halbe Stunde ein besonderes Schauspiel. In einer harmonischen Komposition aus Wasserspielen, Licht und Musik beginnen die Fontänen zu tanzen. Ab 20 Uhr gibt es das Spektakel sogar alle 15 Minuten zu sehen. Wenn Du Dir die Show in der Mitte des Las Vegas Strips ansehen willst, solltest Du auf jeden Fall warten, bis es dunkel ist, dann sieht es am schönsten aus.


Bellagio Fountains in Las Vegas (Bild: © littleny - shutterstock.com)

Bellagio Fountains in Las Vegas (Bild: © littleny – shutterstock.com)


Insgesamt 5000 Scheinwerfer und 1200 Wasserdüsen, die bis zu 152 Meter in die Luft geschossen werden, machen die kostenlose Vorstellung zu einem Erlebnis. Zu hören gibt es nicht nur klassische Musik, sondern auch Stücke von Frank Sinatra oder Elvis Presley, dessen „Viva Las Vegas“ im Repertoire natürlich nicht fehlen darf. Insgesamt gibt es 29 verschiedene Musikstücke.




7. Die Dubai Fountain

Am Fusse des Burj Khalifa neben der Dubai Mall befindet sich ein grosser künstlicher See, der Lake Burj Dubai. Hier beginnt jeden Abend um 18 Uhr eine grosse Licht- und Klangshow. Bei der Konzeption hat man sich am Vorbild des Bellagio in Las Vegas orientiert, aber, wie in den Vereinigten Arabischen Emiraten häufig üblich, alles noch ein wenig pompöser gestaltet. Die Anlage in Las Vegas soll etwa um ein Viertel kleiner sein als die Dubai Fountain.


Die Dubai Fountain (Bild: © Sergey Aryaev - shutterstock.com)

Die Dubai Fountain (Bild: © Sergey Aryaev – shutterstock.com)


Die Fontänen erstrecken sich über ein Länge von 275 Metern und werden bis zu 150 Meter hoch in die Luft geschossen. Nach einem Shoppingbummel in der Dubai Mall solltest Du Dir das Spektakel keinesfalls entgehen lassen. Wenn Du die Impressionen aus einem der umliegenden Restaurants geniessen willst, solltest Du Dir rechtzeitig einen Tisch sichern!

Dir gefällt unsere Übersicht über die 7 schönsten Wasserspiele der Welt?

Dann teile diesen Artikel mit deinen Freunden!

 

Artikelbild: © Tupungato – shutterstock.com

Über Andrea Hauser

Aus meinem langjährigen Hobby, dem Schreiben, ist im Jahr 2010 ein echter Job geworden – seitdem arbeite ich als selbständige Texterin. Davor war ich als gelernte Bankkauffrau im klassischen Kreditgeschäft einer Hypothekenbank tätig. Immobilien und Baufinanzierungen zählen noch immer zu meinen Steckenpferden. Angetrieben durch die Lust, Neues zu entdecken, arbeite ich mich gern in unbekannte Themengebiete ein und lasse mich schnell begeistern.


Mit meiner Familie erkunde ich in den Ferien fremde Metropolen oder lasse bei einem Badeurlaub einfach die Seele baumeln. Seit ich klein bin, sind Bücher meine große Leidenschaft, wenn es meine Zeit erlaubt, bin ich immer mit einem guten Buch anzutreffen. Mich fasziniert alles, was mit Kreativität zu tun hat: Von Acrylbildern, über Glasmalerei bis hin zu Loombands habe ich schon vieles ausprobiert.



Ihr Kommentar zu:

Die 7 schönsten Wasserspiele der Welt

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.