Die USA als Reiseziel nach der Trump-Wahl

Eine repräsentative Umfrage vom 9. bis 11. November 2016 im Auftrag von HolidayCheck ergab, dass 39 % der über 2.000 befragten Deutschen nach der Wahl Trumps zum US-Präsidenten eher auf eine USA-Reise verzichten wollten. Auf die Entscheidung von 40 % hatte der Wahlausgang keinen Einfluss.

Mit dem neuen Präsidenten an der Spitze des Landes erwarten 60 Prozent der Befragten eine Verschärfung der Einreisebestimmungen. Von einer negativen Entwicklung im Hinblick auf moralische und ideologische Werte in den USA gehen 56 Prozent aus.

Während 15 Prozent erwarten, dass die USA unter Donald Trump ein sichereres Reiseziel wird, sind 34 Prozent auf eine Verschlechterung der Sicherheitslage eingestellt. Auf eine aus Sicht von Urlaubern positive Entwicklung des Wechselkurses zwischen US-Dollar und Euro hoffen derzeit nur 10 Prozent, während 39 Prozent vom gegenteiligen Effekt ausgehen.


Umfrage (Grafik: © HolidayCheck)

Bereits im Juni 2016 hatte HolidayCheck eine Umfrage zu möglichen Auswirkungen, sollte Donald Trump den Wahlkampf für sich entscheiden, durchgeführt. Damals gaben 30 % der befragten Deutschen an, sich vom Wahlausgang nicht in ihren Reiseplänen beirren lassen zu wollen. In der aktuellen Umfrage liegt diese Zahl bei 40 %. Nun, da Donald Trump an der Spitze des Landes steht, möchten 39 % der Deutschen nicht mehr in die USA reisen. Im Juni waren das noch 49 %. Der Vergleich beider Umfragen zeigt, dass eine hypothetische Präsidentschaft Trumps für mehr Befragte ein Hinderungsgrund für eine USA-Reise war als die tatsächliche.

Stefan Schimanski, Director Sales bei HolidayCheck: „Es bleibt abzuwarten, wie viele Urlauber künftig Politik und ihre persönlichen Reisepläne voneinander trennen werden und wie sich der neue Präsident auf den Tourismus auswirken wird. Momentan ist es noch zu früh, über mögliche Änderungen der ohnehin schon strengen Einreisebestimmungen oder Auswirkungen auf die Sicherheit zu spekulieren.“

Umfrage-Info

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.060 Personen zwischen dem 09.11.2016 und dem 11.11.2016 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

 

Artikel von: HolidayCheck
Artikelbild: Die Freiheitsstatue, New York, USA (© Josef Hanus – shutterstock.com)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});