Emirates – wenn Musik-Favoriten das Reiseziel bestimmen
von belmedia Redaktion Flug News
Die Airline Emirates und der Musik-Streamingdienst Spotify sind eine wohl einzigartige Zusammenarbeit eingegangen. Sie haben gemeinsam ein Tool entwickelt, das basierend auf dem persönlichen Musik-Geschmack Vorschläge für die besten Reiseziele entwickelt.
Das Angebot kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn im Herbst suchen viele Reisebegeisterte Inspirationen für ihr Ferienziel im kommenden Jahr. Nachdem das Tool bereits im Juli in der Schweiz erfolgreich getestet worden ist, folgt jetzt passenderweise der Rollout für Spotify-Kunden aus Deutschland. Ein speziell für Emirates entwickelter Algorithmus untersucht dabei die Playlisten der Nutzer und leitet daraus individuelle Reiseempfehlungen ab.
Auch Musik an Bord hoch im Kurs
Der umgekehrte Weg ist ebenfalls möglich: anhand einer Auswahl an Zielen aus dem weltweiten Streckennetz der Airline berechnet der Analyzer Empfehlungen für den idealen Songmix. Das Tool ist sowohl direkt online als auch über die Spotify-App ab 6. September 2016 verfügbar. Emirates ist die erste Fluggesellschaft, die eine solche Kooperation mit dem beliebten Musik-Streamingdienst durchführt. Wer das Tool mal selbst für sich testen möchte, kann das hier tun.
In seinem Bordunterhaltungsprogramm ice bietet Emirates seinen Fluggästen in allen Klassen über 2‘500 Unterhaltungskanäle „on demand“. Passagieren stehen tausende Musiktitel aus allen Genres zur Verfügung, darunter auch zahlreiche deutschsprachige Interpreten. Im Sommer 2016 wurde ice zum zwölften Mal in Folge vom unabhängigen Passagierbefragungsinstitut Skytrax als bestes Unterhaltungsprogramm einer Airline weltweit ausgezeichnet.
Artikel von: Emirates / Wilde & Partner Public Relations
Artikelbild: © Sorbis – shutterstock.com