Etihad Aviation Group und Lufthansa Group geben Zusammenarbeit bekannt

Der nationale Carrier der Vereinigten Arabischen Emirate Etihad Airways und Lufthansa Group, die führende Airline-Gruppe Europas haben eine Codesharevereinbarung geschlossen.

Im Januar 2017 soll diese Vereinbarung vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen in Kraft treten.

Darüber hinaus wurde eine Wet-Lease-Vereinbarung mit Air Berlin, an der die Etihad Aviation Group indirekt 29 Prozent hält, abgeschlossen. Nach dieser Vereinbarung werden mit Eurowings und Austrian Airlines zwei Fluggesellschaften der Lufthansa Group insgesamt 38 Flugzeuge von Air Berlin im Wet-Lease  betreiben.

33 dieser Flugzeuge werden von der Eurowings Gruppe übernommen, fünf von Austrian Airlines. Das Abkommen hat eine Laufzeit von sechs Jahren und tritt – vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen – ab Februar 2017 in Kraft. Die Flugzeuge werden zu marktüblichen Konditionen geleast.

Im Zuge des vereinbarten Codeshare-Abkommens sollen Etihad-Flüge zwischen Abu Dhabi und Frankfurt sowie zwischen Abu Dhabi und München mit Lufthansa-Flugnummer angeboten werden. Beide deutschen Städte werden jeweils zwei Mal täglich von Etihad Airways bedient.

Im Gegenzug wird die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate die Nonstop- Langstreckenverbindungen der Lufthansa zwischen Frankfurt und Rio de Janeiro (Brasilien) sowie Frankfurt und Bogota (Kolumbien) ab Januar mit „EY-Flugnummern“ anbieten.

James Hogan, Präsident und CEO der Etihad Aviation Group sagt: „Wir betrachten Deutschland schon lange als strategisch wichtigen Schlüsselmarkt für die Etihad Aviation Group. Die neue Beziehung zu Lufthansa ist der nächste Schritt in unserem Bekenntnis zum führenden europäischen Luftfahrtunternehmen.

Lufthansa geniesst weltweit hohes Ansehen. Ich bin sehr glücklich, dass wir in Zukunft zusammenarbeiten werden – zum Wohle unserer Kunden. Darüber hinaus unterstützen wir in unserer Rolle als Minderheitseigner von Air Berlin das heute vereinbarte, separate Abkommen mit der Lufthansa Group für den Wet-Lease von 38 Flugzeugen der Air Berlin voll und ganz.

Wir sind uns bei Etihad Airways bewusst, dass Lufthansa ein Unternehmen ist, das ähnlich wie wir vorausschauend denkt und handelt. Beide Organisationen können daher bei wichtigen Themen sinnvoll und für beide Partner vorteilhaft zusammenarbeiten“, so James Hogan.

Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Group, sagt: „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit der Etihad Aviation Group. Der Wet-Lease-Vertrag mit Air Berlin beschleunigt das Wachstum unserer Eurowings Group und das Codeshare-Abkommen zwischen Lufthansa und Etihad wird unseren Kunden zusätzliche Vorteile bieten und die Netzwerke beider Airlines ergänzen. Wir können uns vorstellen, unsere Zusammenarbeit in der Zukunft auf andere Bereiche auszuweiten.“

 

Quelle: Deutsche Lufthansa AG / Etihad Airways
Artikelbild: © shyshak roman – shutterstock.com (Symbolbild)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});