Ferienshochsaison: Tipps für Mietwagen bei Flugverspätungen im August

Ferienshochsaison in Europa: Gerade im August haben zahlreiche Länder zeitgleich Sommerferien. Das bedeutet auch einen Peak an den Flughäfen. Reisende finden dort aktuell meist lange Schlangen am Gate vor. Viele von ihnen warten vergeblich auf einen pünktlichen Abflug. Teils Stunden später am Ferienziel angekommen, erwartet manche Reisende eine weitere böse Überraschung: Am Schalter des Autovermieters heisst es, der gebuchte Mietwagenwagen sei aufgrund der Verspätung nicht mehr verfügbar.

Erstattung oder Ersatzwagen – Fehlanzeige. Der Mietwagen-Vermittler Sunny Cars erklärt die Hintergründe und gibt Tipps, wie sich Reisende bei Flugverspätungen verhalten, um dennoch stressfrei in die Ferien zu starten.

Qualität im Fokus

Zu spät am Ferienort und der Mietwagen ist weg: Erscheinen Reisende nicht zur geplanten Ankunftszeit, haben die Flottenanbieter vor Ort das Recht, den Mietwagen weiterzugeben. Damit Kundinnen und Kunden auf der sicheren Seite sind, achten sie auf die Wahl eines Qualitäts-Mietwagen-Vermittlers mit fairen Regelungen bei verzögerter Anreise. Wenden sich Reisende Falle einer Verspätung direkt an diese Experten, kann gewährleistet werden, dass Kundinnen und Kunden entweder dennoch ein Fahrzeug erhalten oder aber ihre Ausgaben zurückbekommen.

„Ist der Mietwagen vorab voll bezahlt, haben wir eine sogenannte ‚Vorhaltepflicht‘. Das bedeutet, wir stehen in der Verantwortung, einen Mietwagen zur Verfügung zu stellen. Dieser Verpflichtung kommen wir in jedem Falle nach“, betont Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. Professionelle Firmen stellen also auch nach der angegebenen Ankunftszeit ein Ferienauto bereit. Aufmerksame Reisende lesen schon vor dem Klick auf „Buchen“ sorgfältig die AGB durch. Das besondere Augenmerk liegt dabei auf Klauseln zum Nichterscheinen, oft „No Show“ genannt. Bei Unklarheiten gilt: Besser einmal mehr nachfragen oder die Wahl überdenken.



Information ist die halbe Miete

Vorausschauende Mietwagenreisende geben die Flugdaten sowie die geplante Ankunftszeit am Abholort bereits bei der Buchung mit an. „Wenn uns alle relevanten Daten und Informationen der Kundinnen und Kunden vorliegen – allen voran die Flugnummer und die geplante Landezeit – dann ist die Ankunft für alle Beteiligten nachvollziehbar, auch bei Verspätungen“, so Thorsten Lehmann. „Mithilfe dieser Daten und im Austausch mit der Station vor Ort können wir einen reibungslosen Ablauf garantieren“, erklärt Thorsten Lehmann. Sind diese Angaben vorab nicht erfolgt, geben Reisende umgehend dem Kundenservice Bescheid, sobald sie von neuen Reisezeiten mit mehr als einer Stunde Verzögerung erfahren.

Die Kontaktdaten dafür finden sich stets in den Unterlagen zur Mietwagenbuchung. Unter der dort genannten Notfall-Hotline lassen sich jederzeit Mitarbeitende erreichen, die im Fall der Fälle Abhilfe leisten. Dasselbe gilt bei Ankunft nach Schliesszeit der Abholstelle aufgrund einer Verspätung. So stellen Reisende sicher, dass entweder Mitarbeitende vom Flottenanbieter vor Ort warten oder Reisende – gerade bei deutlicher Verspätung und in der Nacht – den Wagen am nächsten Morgen erhalten. Büro-Öffnungszeiten vor Ort und Kontaktdaten finden Reisende ebenfalls auf dem Voucher für ihren Mietwagen.



Wartezeit leicht gemacht: Sunny Cars bietet allen Kundinnen und Kunden im Online-Reisebegleiter Sunny2go kostenfrei vor und während der Reise zahlreiche hilfreiche Services an. Darunter die Funktion „Smart Delay“. Darüber erhalten Nutzende eine Anmeldmöglichkeit für den kostenfreien Zugang zu zahlreichen Flughafen VIP-Lounges, wenn sich ein Flug mehr als 60 Minuten verspätet.

 

Quelle: Wilde & Partner Communications
Bildquelle: Bild 1: => AdobeStock_54378753; Bild 2: => AdobeStock_272880523, Bild 3: => Sunny Cars

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