Frühlingserwachen im Besucherzentrum in Sihlwald

29.03.2021 |  Von  |  News, Tagesausflüge CH

Seit wenigen Tagen sind Gäste im Naturmuseum in Sihlwald wieder herzlich willkommen. Die aktuelle Ausstellung „WaldWildnisWir“ macht den wilden Sihlwald begreifbar und schafft so Verständnis für einzigartige Lebensräume.

Diese können vor der Museumstüre mit allen Sinnen weiter entdeckt werden.

In Sihlwald hat die Natur Vorrang. Bereits seit dem Jahr 2000 werden keine Bäume mehr gefällt, ein Naturwald entsteht. Urwaldarten wie der Kleine Kugelstutzkäfer und die Zitronengelbe Tramete fühlen sich hier wieder wohl. Was treibt verschollen geglaubte Tiere und Pflanzen aber auch uns Menschen an, in den Naturerlebnispark Sihlwald zu kommen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen sind in der Ausstellung „WaldWildnisWir“ zu finden. „Oft bleiben uns Waldbesuchenden die speziellen Lebensräume im Naturwald verborgen, wir übersehen sie. Hier setzt die Ausstellung an – sie weckt die Faszination für einen ganz besonderen Mikrokosmos, der zudem direkt vor der Museumstür weiter erkundet werden kann», erklärt Bettina Gutbrodt, Leiterin Bildung bei der Stiftung Wildnispark Zürich. Die Ausstellung wurde 2020 zur Feier des zehnjährigen Jubiläums des Sihlwalds als „Naturerlebnispark – Park von nationaler Bedeutung“ realisiert.



Pandemiebedingt dürfen aktuell noch keine Angebote aus dem vielfältigen Jahresprogramm 2021 durchgeführt werden. Bettina Gutbrodt ist dennoch optimistisch: „Gemäss aktuellem Bundesratsentscheid besteht die Hoffnung, dass unsere Führungen und Veranstaltungen ab Mai wieder stattfinden können». Seit vergangenem Sonntag sind zudem die Wildnisboten jeweils sonntags bei trockener Witterung auf dem Areal des Besucherzentrums und im Tierpark Langenberg zirkulierend als Informations- und Aufsichtspersonen unterwegs. An den Wochenenden und an Feiertagen bietet das Restaurant Sihlwald ein Take Away-Angebot an – ebenfalls nur bei gutem Wetter. Im Besucherzentrum gilt Maskenpflicht.

 

Quelle: Wildnispark Zürich
Bildquelle: Wildnispark Zürich

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Frühlingserwachen im Besucherzentrum in Sihlwald

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.