Hoteliers und Online-Reiseportale: Webinar zu einer aktuellen Studie

Wie halten es die Hoteliers mit einem ihrer wichtigsten Vertriebswege: den Online-Reiseportalen? Dieser Frage ist das Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung (H-InfaM) an der Hochschule Heilbronn im Auftrag des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) nachgegangen.

Wichtigste Erkenntnis: Rund zwei Drittel der rund 450 befragten Hoteliers schätzen den Nutzwert der Zusammenarbeit mit Online-Reiseportalen als hoch oder sogar sehr hoch ein. Positiv werden insbesondere die bessere Auffindbarkeit im Internet, Mehrsprachigkeit sowie deren Marketing-Aktivitäten bewertet.

Diese und weitere Ergebnisse der Studie werden an einem Webinar zur Studie „Die Hoteliers und ihre Zusammenarbeit mit den Online-Reiseportalen“ der Hochschule Heilbronn und des VIR am Dienstag, 11. Oktober 2016, von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr erläutert.

Neben den genannten Hauptergebnissen beschäftigt sich die Studie auch mit einem Ausblick der Hoteliers auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Online-Reiseportalen, die im Fachjargon Online Travel Agencies (OTA‘s) genannt werden.

Aber auch komplexe Themen sollen angesprochen werden, die in der Vergangenheit für Diskussionen in der Branche gesorgt haben. Neben der Ratenparität zählt hierzu beispielsweise auch die Frage nach den Provisionen. Insgesamt sollen Sie ein umfassendes Stimmungsbild über die Zusammenarbeit zwischen den Hotels und Online-Reiseportalen erhalten.

Nicht zuletzt haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit, über eine Chat-Funktion Ihre individuellen Fragen zu stellen. Als Speaker des Webinars stehen Ihnen Michael Buller, Vorstand des VIR, sowie Prof. Dr. Christian Buer, Tourism & Hospitality Head of Department der Hochschule Heilbronn, Rede und Antwort.

Anmeldung an marion.krimmer@wilde.de. Rund zwei Stunden vor dem Beginn des Online-Seminars erhalten Sie von uns alle nötigen Zugangsinformationen. Bei Fragen im Vorfeld stehen wir Ihnen ebenfalls gerne zur Verfügung.

 

Artikel von: Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)
Artikelbild: © Rawpixel.com – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});