Immer mehr Schweizer reisen im Herbst nach München zum Oktoberfest

München wird zur Zeit des Oktoberfestes ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Auch viele Schweizer werden von Jahrmarkt, Dirndl und Weisswürsten angezogen.

Die Reisesuchmaschine momondo.ch wollte es genau wissen und hat analysiert, wie viele Schweizer in der Zeit des Oktoberfestes ein Hotel in München suchen und wie tief sie dafür in die Tasche greifen müssen.

Gute Gesellschaft, gutes Essen und gutes Bier – dafür steht die Wiesn. Immer mehr Schweizer reisen im Herbst nach München um dort einen oder mehrere Tage zu verbringen. momondo.ch hat deshalb analysiert, wie hoch die Übernachtungspreise in München zur Zeit des Oktoberfestes sind und wie viel mehr Suchanfragen für diese Periode getätigt werden.

Eine Übernachtung in München ist während des Oktoberfestes durchschnittlich 120 Franken teurer als in den zwei Wochen vor Beginn der Wiesn (CHF 307 vs. CHF 187). „Dies entspricht einem Anstieg von mehr als 64 Prozent – den Schweizern scheint eine Nacht auf der Wiesn sehr viel Wert zu sein“, meint Julia Stadler Damisch, momondo.ch Sprecherin.

Hotels in München sind während des Oktoberfestes enorm beliebt, da ein Grossteil der Wiesn-Besucher nicht aus München selbst kommt. Das Suchvolumen für Übernachtungsmöglichkeiten steigt in diesem Zeitraum natürlich enorm an: „In den 15 Tagen, während denen das Oktoberfest stattfindet, suchen 41 Prozent mehr Schweizer nach einem Hotel in München, als in den zwei Wochen vor der Wiesn“, so Stadler Damisch weiter.

Über die Auswertung

Die Angaben basieren auf Hotelsuchanfragen für 3- und 4-Sterne Hotels in München die auf kayak.ch zwischen dem 01.07.18 und 31.08.18 für Reisen zwischen dem 22.09.18 und 07.10.18. sowie zwischen dem 06.09.18 und dem 21.09.18 durchgeführt wurden. Die Preise können sich jederzeit ändern und sind möglicherweise nicht länger verfügbar.

 

Quelle: momondo / Brand Affairs
Titelbild: Kzenon – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});