Jakobsweg vom Wohnzimmer aus erkunden

Wer schon immer nach Santiago de Compostela pilgern wollte, aber dafür seine Coach nicht verlassen möchte, kann nun dank der neuen App „Camino de Santiago 360°“ beides miteinander vereinen.

App Date und Iralta Films haben die gesamte 790 Kilometer lange Wegstrecke gefilmt, so dass diese nun im Rundumblick per Virtual Reality (VR) genossen werden kann.

Virtuell auf Pilgerreise

Ausgehend von Roncesvalles können Interessierte in Begleitung von Margaret und Antonio, die den Usern wissenswerte Informationen mit auf den Weg geben, mit ihrer VR-Brille virtuell losspazieren.

„Du wirst uralte Wege, magische Wälder voller Legenden, weite Weizenfelder, Weingärten und Buchenwälder durchschreiten. Du wirst Flüsse durchqueren und Berge besteigen. Du wirst Ruinen, Kathedralen, Museen und Kapellen besuchen, wundervolle Sonnenaufgänge und die schönsten Landschaften bestaunen, während du deinen eigenen Weg wählst“, heisst es in der Beschreibung.

Die Wegabschnitte sind in mehrere Kapitel eingeteilt. Während der Reise müssen die virtuellen Wanderer auch immer wieder Entscheidungen treffen. Die App rühmt sich, dass die VR-Nutzer „die physischen Strapazen, die Kälte der Pyrenäen, die Hitze der kastilischen Ebene und die galizischen Regenfälle aus erster Hand erleben werden“.



Ausserdem werden sie „neue Dinge über sich selbst lernen und als Person wachsen, während sie die unterschiedlichen Abschnitte des Jakobsweges beschreiten“. Ob das wirklich zutrifft, muss wohl jeder virtuelle Wanderer am Ende für sich selbst entscheiden.

App: caminosantiago360.com

 

Artikel von: pressetext.redaktion
Artikelbild: © Gena Melendrez – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});