Klein, aber oho: Glurns in Südtirol

Glurns, die kleinste Stadt Südtirols, liegt unterhalb des Felsenhügels Tartscher Bühel im Obervinschgau. Umringt von einer komplett erhaltenen Stadtmauer hat sich das Kleinod mit seinen knapp 900 Einwohnern sein mittelalterliches Äusseres bis heute bewahrt. Historische Fassaden, niedrige Laubengänge und trutzige Wehrtürme suggerieren dem Besucher, dass hier die Zeit stillsteht. Aber Glurns Art Point, Projectspace 70 oder Italiens einzige Whisky-Destillerie bezeugen die Modernität des Städtchens.

Geschichte. Überall, wo man hinblickt, zeugen Mittelalterfassaden und Bürgervillen von der grossen Vergangenheit des kleinen Glurns. Schon die Römer siedelten dort, erstmals urkundlich als Stadt erwähnt wird es im Jahre 1304.

Als Verkehrsknotenpunkt an der Handelsroute Via Claudia Augusta und später wichtiger Umschlagplatz für den Salzhandel in Südtirol gelangte das Städtchen an der Etsch schnell zu Reichtum. 1499 wird Glurns in der Calvenschlacht im Schwabenkrieg fast vollständig zerstört.


Kunst in Glurns

Im Rahmen des Wiederaufbaus entsteht Anfang des 16. Jahrhunderts die zehn Meter hohe Ringmauer mit ihren zehn Wehr- und drei Tortürmen. Teile der einzigen erhaltenen geschlossenen Wehranlage der Alpen sind für Besucher heute begehbar.

Paul Flora und die Jungen Wilden. Vom Vinschgau in die Welt schaffte es der Zeichner und Illustrator Paul Flora. Seine schraffierten Schwarz-Weiss-Bilder fanden international Beachtung, jahrelang zierten die politischen Karikaturen die Wochenzeitung DIE ZEIT. Dabei blieb er seinem Geburtsort immer verbunden. Ganz im Stillen setzte sich der Glurnser Ehrenbürger dort für das kulturelle Leben, aber auch für den Erhalt historischer Bausubstanzen ein.

Das Paul-Flora-Museum im Kirchtorturm erinnert in einer Dauerausstellung an Leben und Werk des 2009 verstorbenen Künstlers. Eine neue Generation Kreativer treffen Interessierte im Glurns Art Point, kurz GAP. In Südtirols erstem Atelierhaus mit offener Werkstatt geben junge Bildhauer, Grafiker und Maler Einblicke in ihr Schaffen.


Glurns in Südtirol

Weitere aufstrebende Designer präsentieren ihre Objekte im Projectspace 70. Untergebracht im 2013 restaurierten „Schallerhaus“ aus dem 16. Jahrhundert unter den Glurnser Lauben, bildet die moderne Kunst einen reizvollen Kontrast zur historischen Location.

Erlebnisführungen. Wer mag, entdeckt Glurns bei einer geführten Städtetour. Einheimische Guides unternehmen das ganze Jahr hindurch Spaziergänge durch die historischen Gassen und Winkel. Auch die modernen Seiten des Orts werden erkundet.

So macht die „Tour der Glurnser Schätze“ unter anderem Halt in der Whisky-Destillerie Puni. Nachdem Urlauber dort alles über die Herstellung von Italiens erstem Single Malt erfahren haben, dürfen sie das mehrfach ausgezeichnete Destillat verkosten. Die Führung gibt’s noch bis 28. Oktober 2016 jeweils freitags, die Teilnahme kostet 13 €. Anmeldung bis 17 Uhr am Vortag im Informationsbüro Glurns oder unter Tel. +39 0473 83 10 97.

 

Artikel von: Angelika Hermann-Meier PR
Bilder: Angelika Hermann-Meier PR

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});