LIBRO Ballon Cup: Ein buntes Farbenmeer über dem Brixental (Video)

So bunt wie der Herbst präsentierte sich der 28. Int. LIBRO Ballon Cup in den drei Orten Brixen im Thale, Kirchberg und Westendorf.

Bei traumhaften Bedingungen überzeugten insgesamt 40 Ballonteams aus Österreich, Deutschland, Grossbritannien, Südtirol, Slowenien und der Schweiz von 23. bis 30. September beim grossen Rennen der Lüfte. Ausserdem war auch Tibet durch die Teilnahme des Ballons „Tashi“ vertreten.

„Tashi“ bedeutet übersetzt „Glück“ und ist ein Heissluftballon, bedruckt mit einer riesigen tibetischen Flagge, als Symbol für Frieden und Mitgefühl. „Tashi“ fährt durch mehrere Länder, um auf Tibet aufmerksam zu machen, ein Mönch spendete Segen für gutes Wetter und einen tollen Verlauf der Veranstaltung.



Unter der Leitung von Walter Seibl und Irmgard Moser konnte erneut eine tolle Ballonwoche im Brixental durchgeführt werden. Das traumhafte Wetter und die perfekten thermischen Bedingungen sorgten für eine gelungene Veranstaltung. Dan Wilson aus Grossbritannien wurde mit 3890 Punkten Sieger beim grossen Rennen der Lüfte. Den zweiten Platz besetzte Andreas Biedermann aus Österreich und Dritter wurde Andrew Gregory aus Grossbritannien.

Das grosse Libro Kinderfest lockte am Sonntag zahlreiche kleine Besucher auf das Stöcklfeld in Kirchberg. Hier überzeugte vor allem der Fesselballon – der Tashi Ballon aus Tibet und tibetische Zelte. Das Highlight des Ballon Cups, die Nacht der Ballone, konnte am Mittwoch bei einer klaren Nacht durchgeführt werden. Die zahlreichen Gäste und Einheimischen bestaunten bei perfekten Bedingungen und Windstille die Ballone, die zur Musik beleuchtet wurden und das fulminante Feuerwerk zum Abschluss der Veranstaltung.

Bei einem traumhaften Herbstwetter, angenehmen Temperaturen und lauen Herbstlüften konnten die Wettbewerbsfahrten der Ballonteams wie geplant durchgeführt werden. Und wie jedes Jahr durften die Passagiere die Kitzbüheler Alpen aus der Vogelperspektive betrachten. Das weite Brixental mit seinen Seitentälern ist für Ballonfahrten nicht nur landschaftlich eine Augenweide, sondern macht sie aufgrund seiner Bergwelt und der Luftströmungen spannend und sorgt mitunter auch für abenteuerliche Landungen.

Im nächsten Jahr findet der 29. LIBRO Ballon Cup vom 22. September bis 29. September 2018 statt und die Veranstalter und Teilnehmer freuen sich schon auf ein Wiedersehen im Brixental.

 

Quelle: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen – Brixental
Artikelbild: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen – Brixental

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});