Mallorca – ausgezeichneter Weingenuss auf der Baleareninsel

02.11.2018 |  Von  |  News, Spanien
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Mallorca – ausgezeichneter Weingenuss auf der Baleareninsel
Jetzt bewerten!

Die Baleareninsel Mallorca ist ein Reiseziel mit vielen Facetten. Besonders Bonvivants können auf Mallorca unvergessliche Tage geniessen.

Während die mallorquinische Küche bekannt und beliebt ist, werden die exquisiten Weine der Insel häufig noch unterschätzt und sind vorwiegend unter Weinliebhabern bekannt.

Mallorcas Weinanbau – eine alte Tradition kehrt zurück

Mallorquinische Weine sind für viele eine neue Entdeckung und im Grunde ist der aktuelle Weinanbau auf der Insel auch noch relativ jung. Doch nachweislich wurde auf Mallorca der Weinanbau bereits zu Zeiten des Römischen Reichs gepflegt.

Während sich heute wieder eine überschaubare Anzahl an Weingütern auf der Insel finden lassen, wurde der einst erfolgreiche Weinanbau im Jahre 1891 durch die Reblaus beendet. Erst im Jahr 1986 wurde wieder begonnen, Weinberge aufzubauen und auch die Winzer konnten sich so einen Namen machen. Selbst wenn es schon einigen Weingütern der Insel gelungen ist, Auszeichnungen für exquisite Weine zu erhalten, so ist die genutzte Anbaufläche mit 2.500 Hektar eher gering.



Qualität statt Quantität

Die heute wieder erfolgreichen Winzer der Insel finden sich nicht nur in den bekannten Weinanbau-Regionen Beninsalem und Pla i Llevant, sondern auch die Gebiete Vi de Terra und Vi de la Serra de Tramuntana Costa stehen heute für Weine hoher Qualität. Das vinokultische Mallorca wird von hervorragenden Winzern neu belebt. So können die recht jungen Weingüter mit Weinen brillieren, die dank ihres Aromen-Spektrums auch bekannte Weinexperten überzeugt.



Beste Bedingungen für aussergewöhnlichen Geschmack

Auf Mallorca gedeihen heute wieder über 30 Rebsorten, die von den Böden und den zahlreichen Sonnentagen der Insel profitieren. Die mallorquinischen Böden sind hochmineralische Schlamm-Ton-Böden, die für die elegante Note der mallorquinischen Weine sorgen. Dank der stetigen Meeresbrise reifen die Trauben gut durchlüftet und erlangen einen moderaten Zuckergehalt. Eine ausgewogene Balance zwischen Frucht, Säure und Salzigkeit sorgt dafür, dass die mallorquinischen Weine bei Weinkennern immer beliebter werden. Neben klassischen Rotweinen werden auf Mallorca heute exzellente Weissweine und herrliche Roséweine gekeltert.



Auf Entdeckungstour auf Mallorcas Weingütern

Kleine Weingüter mit guten bis exzellenten Weinen sorgen dafür, dass eine Weintour auf Mallorca einen ganz besonderen Reiz hat. So kann man bei einem Besuch auf den einzelnen Bodegas nicht nur an einer Weinprobe teilnehmen und Weine erstehen, sondern hat vielfach auch die Gelegenheit, direkt mit den Winzern ins Gespräch zu kommen.

Einer der bekanntesten Winzer der Insel ist Andrés Gelabert, der Besitzer der Bodegas Ángel, der sein Handwerk in Kalifornien lernte und in Südafrika weitere Erfahrungen sammelte, bevor er 2007 in seiner Heimat anfing, seine eigenen Weine zu keltern. Die ertragreichste und bekannteste Bodega befindet sich in Maciá Batle, in der neben einer Weinverkostung auch eine Weinführung angeboten wird. Das grösste Weingut der Insel sind die Bodegas Jose L. Ferrer mit 135 Hektar an eignen Weinbergen.

Die Liste liesse sich problemlos weiterführen, denn seit der Wiederbelebung des Weinbaus haben sich einige Winzer auf Mallorca einen guten Ruf erarbeitet. Doch auch unbekanntere Güter bieten auf Mallorca immer wieder aussergewöhnliche Weine und so lohnt es sich durchaus, mehrere Weingüter zu besuchen. Ein besonderes Highlight ist eine Genussreise nach Mallorca während der Zeit der Weinlese. Diese beginnt in der Regel Ende August.

Weitere spannende Fakten zu mallorquinischen Weinen sind im
neuen kostenlosen Weinführer 
von dem Spanien-Spezialisten, Karl Blanke, zu finden.

 

Bildquelle: unsplash.com

Über Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Mallorca – ausgezeichneter Weingenuss auf der Baleareninsel

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.