Mehr Freizeitreisende im ersten Halbjahr 2018 mit RailAway unterwegs

21.09.2018 |  Von  |  News, Schweiz
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Mehr Freizeitreisende im ersten Halbjahr 2018 mit RailAway unterwegs
Jetzt bewerten!

Mehr Freizeitreisende benutzen den ÖV: Knapp 3,3 Millionen Kunden waren im ersten Halbjahr 2018 mit RailAway unterwegs – das sind 2,8 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2017.

Dies, obwohl im Winter die vielen Sturmtage zu weniger Umsatz bei den Winterangeboten führten.

Mit knapp 3,3 Millionen Freizeitreisenden hat RailAway, Tochtergesellschaft der SBB, 2,8 Prozent mehr Passagiere mit ihren Freizeitangeboten angesprochen als in der Vorjahresperiode. Zuwachs konnte vor allem im Veranstaltungsbereich mit einer Steigerung von 9,7 Prozent und im Gruppenbereich mit einem Anstieg von 4,8 Prozent verzeichnet werden. Bei den Tourismus-Angeboten mussten jedoch wetterbedingte Einbussen hingenommen werden. Die vielen Sturmtage im Winter sowie der zum Teil erschwerte Zugang zu den Skigebieten sorgten beim Winterangebot Snow’n’Rail für einen Rückgang von 9,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein Erfolg war jedoch das Angebot zum E-Prix 2018. RailAway verkaufte exklusiv die Tribünentickets, die zusätzlich die An- und Abreise mit dem ÖV beinhalteten.

Online-Kanal immer beliebter

Immer mehr Freizeittickets werden online gebucht, RailAway konnte den Online-Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent steigern. Fast die Hälfte der Winterangebote werden bereits online gekauft. Die Freizeitbillette können als Print@Home Tickets direkt ausgedruckt oder auf den SwissPass geladen werden.

 

Quelle: SBB
Artikelbild: Symbolbild © weniliou – shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Mehr Freizeitreisende im ersten Halbjahr 2018 mit RailAway unterwegs

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.