Neue Beleuchtung für beliebten Fuss- und Veloweg – Bauarbeiten starten im Oktober
von belmedia Redaktion ➔ praevention.ch Nidwalden Polizei.news Regionen Schweiz Stans Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen Verkehrsticker
(Stansstad/Hergiswil NW). Der Kanton Nidwalden stattet den Fuss- und Veloweg entlang der Kantonsstrasse zwischen Stansstad und Hergiswil mit einer Beleuchtung aus.
Die Bauarbeiten beginnen in der zweiten Oktoberwoche und dauern voraussichtlich sechs bis acht Wochen. Ende November 2026 soll die neue Beleuchtung in Betrieb genommen werden.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Strecke: Fuss- und Veloweg zwischen Stansstad und Hergiswil
- Länge: Rund 1,2 Kilometer
- Baustart: Zweite Oktoberwoche 2026
- Bauzeit: Voraussichtlich sechs bis acht Wochen
- Inbetriebnahme: Ende November 2026 vorgesehen
- Steuerung: Beleuchtung wird bedarfsgerecht aktiviert
- Ziel: Bessere Sichtverhältnisse und mehr Sicherheit
- Während der Arbeiten: Fuss- und Veloweg bleibt durchgehend benutzbar
1,2 Kilometer des Fuss- und Velowegs werden beleuchtet
Der Fuss- und Veloweg am Lopper wird künftig auf einer Länge von rund 1.2 Kilometern beleuchtet. Damit verbessert der Kanton die Sichtverhältnisse und die Sicherheit auf der stark frequentierten Verbindung zwischen Stansstad und Hergiswil.
Die Strecke wird sowohl von Pendlerinnen und Pendlern als auch im Freizeitverkehr rege genutzt. Über den Abschnitt führen zudem zwei nationale Velorouten.
✓ stark frequentierter Fuss- und Veloweg
✓ Verbindung zwischen Stansstad und Hergiswil
✓ wichtig für Pendlerinnen und Pendler
✓ rege Nutzung im Freizeitverkehr
✓ zwei nationale Velorouten führen über den Abschnitt
Früher gab es hier bereits eine Beleuchtung
Bis zur Sanierung des A2-Lopperviadukts im Jahr 2015 bestand auf dem Abschnitt bereits eine Beleuchtung, die aufgrund ihres schlechten Zustands allerdings entfernt werden musste. Seither sorgen unter anderem Rückstrahler für eine bessere Sichtbarkeit.
Die Gemeinde Hergiswil hat den nördlichsten Abschnitt bereits mit einer Beleuchtung ausgestattet. Diese wird nun in Richtung Stansstad weitergeführt.
Bauarbeiten starten in der zweiten Oktoberwoche
Nach Abschluss der Planungs- und Vorbereitungsarbeiten beginnen in der zweiten Oktoberwoche die Bau- und Montagearbeiten. Zunächst werden die notwendigen Stromzuleitungen erstellt, anschliessend folgen die Leuchten.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich sechs bis acht Wochen. Die Inbetriebnahme ist für Ende November 2026 vorgesehen.
werden beleuchtet
voraussichtliche Bauzeit
geplante Inbetriebnahme
Licht nur dann, wenn es gebraucht wird
Die Beleuchtung wird bedarfsgerecht gesteuert und bei Bedarf aktiviert. Damit lassen sich der Energieverbrauch und die Lichtemissionen möglichst gering halten.
🚧 Wichtig während der Bauzeit
Während der Bauzeit kann es durch Baustellenfahrzeuge und Montagearbeiten vorübergehend zu Behinderungen kommen. Der Fuss- und Veloweg bleibt jedoch während der gesamten Bauzeit benutzbar.
Während der Bauzeit kann es durch Baustellenfahrzeuge und Montagearbeiten vorübergehend zu Behinderungen kommen. Der Fuss- und Veloweg bleibt jedoch während der gesamten Bauzeit benutzbar.
💡 Was bedeutet „bedarfsgesteuerte Beleuchtung“?
Anders als eine dauerhaft mit voller Leistung betriebene Beleuchtung wird die neue Anlage am Lopper nach Angaben des Kantons bedarfsgerecht gesteuert und bei Bedarf aktiviert.
Damit verfolgt der Kanton zwei Ziele gleichzeitig: Der Fuss- und Veloweg soll bei Bedarf besser sichtbar sein, während Energieverbrauch und unnötige Lichtemissionen möglichst gering gehalten werden.
Gerade auf einer Verbindung, die sowohl von Pendlerinnen und Pendlern als auch im Freizeitverkehr genutzt wird, lässt sich die Beleuchtung damit gezielter einsetzen als bei einem permanenten Betrieb.
Quelle: Kanton Nidwalden – Baudirektion, Amt für Mobilität / Polizei.news
Bildquelle: Symbolbild © sepatuterbakar/Shutterstock.com