Neue E-Tankstelle in Brienz

Gute Nachrichten für Reisende mit Elektroautos. Auch auf der Strecke zwischen Meiringen und Interlaken Ost setzen die Gemeinde Brienz und die Zentralbahn auf Elektromobilität. Nach Meiringen hat nun auch die Gemeinde Brienz eine eigene E-Tankstelle. Sie befindet sich bei der Haltestelle der Zentralbahn. Das Aufladen soll in den ersten drei bis vier Jahren kostenlos bleiben.

Die Elektromobilität schreitet rasant voran. So hat die Anzahl neu zugelassener Elektroautos in den ersten drei Monaten 2016 gegenüber dem Vorjahr um 25% zugenommen (825 Elektroautos). Die Zentralbahn hat diesen Trend frühzeitig erkannt. In den letzten Jahren konnten an den Haltstellen der Zentralbahn diverse Elektro-Tankstellen eröffnet werden.

Nun kommt auch die Gemeinde Brienz am Bahnhof für das Laden von Elektro-Autos in den Genuss einer solchen E-Tankstelle. Sie wurde anfangs September 2016 von der Zentralbahn zusammen mit der Gemeinde Brienz offiziell eröffnet. „Wir sehen uns als gesamtheitliche Mobilitätsanbieterin“, meint Ivan Buck, Leiter Marketing und Verkauf der Zentralbahn und Initiant der E-Tankstellen, „und da gehört natürlich auch die Elektromobilität dazu“.

Und für Annelise Zimmermann, Gemeinderatspräsidentin von Brienz, ist es wichtig, dass „das Thema Umwelt und nachhaltige Ressourcenverwendung noch stärker in der Gemeinde verankert wird. Diese E-Tankstelle ist ein optimales Beispiel dafür“.

Gratis laden in Brienz

Die Gemeinde Brienz bietet das Laden während den nächsten drei bis vier Jahre kostenlos an. „Wir freuen uns, als attraktive Standortgemeinde einen aktiven Beitrag für die Entwicklung der nachhaltigen Mobilität leisten zu können“, meint Albrecht Thöni, Gemeinderat von Brienz.

 

Artikel von: zb Zentralbahn AG
Artikelbild: © jbor – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});