Online-Buchungsportale müssen unkompliziert sein

Eine Studie von BCD Travel Schweiz hat ergeben, dass die Buchung einer Geschäftsreise über ein Online-Portal schnell und unkompliziert gehen muss. Die wichtigste Anforderung der Firmen ist daher die einfache und intuitive Handhabung.

Für die Studie wurden 100 Geschäftsführer und Verantwortliche für Geschäftsreisen in Schweizer Unternehmen befragt. Weitere Eigenschaften, über die, nach Angaben der Befragten, solche Online-Portale verfügen sollten, sind eine Bestpreisgarantie sowie die Möglichkeit, alle Reiseelemente in einem Portal buchen zu können.

Für jedes zweite Unternehmen (52 Prozent) ist der Studie zufolge bei der Online-Buchung von Geschäftsreisen die Benutzerfreundlichkeit der Portale am wichtigsten. Daneben erwarten viele Unternehmen (44 Prozent), dass in dem Portal der jeweils beste verfügbare Preis für die angefragte Geschäftsreise angezeigt wird.

Beinahe jede dritte Firma möchte, dass alle Reiseelemente in einem Portal buchbar sind. 23 Prozent betrachten es als einen weiteren Vorteil, wenn Reiseprofile für verschiedene Personen angelegt werden können.

22 Prozent legen ausserdem Wert auf die Möglichkeit, eigene Reiserichtlinien zu hinterlegen. Preisvergleiche für Unterkunft und Transportmittel von einem unabhängigen Anbieter möchte noch beinahe jeder Fünfte (18 Prozent) im Portalangebot finden.

„Ein Online-Reiseportal muss Unternehmen ausserdem dabei unterstützen, die Abrechnung von Reisekosten einfach und effizient zu gestalten“, sagt Michel Jegerlehner, Director Sales & Account Management BCD Travel Schweiz. „Damit können auch Abrechnungsprobleme bei der Reisekostenerstattung vermieden werden.“


Die Buchung einer Geschäftsreise über ein Online-Portal muss unkompliziert sein. (Bild: © Neokryuger – shutterstock.com)

BCD Travel: Buchungsportal für Geschäftsreisen

Insbesondere für kleinere Unternehmen, deren Mitarbeiter nicht häufig reisen oder nur wenige Reiserouten benutzen, kann die Online-Variante attraktiv sein. Das in Deutschland bereits eingeführte Buchungsportal für Geschäftsreisen, BCD Travel Direct, das im September 2016 auch in der Schweiz live geht, ist eine ideale Lösung speziell für Unternehmen ohne komplexe Travel-Management- Anforderungen.

Offiziell vorgestellt wird das neue Geschäftsreise-Powertool für die Schweiz im Rahmen der Swiss Office Management Messe am 7. und 8. September 2016 in Basel.

Nach der Registrierung können Reiseverantwortliche, Buchende und Reisende über ein Login die Buchungen für Flug, Bahn, Hotel und Mietwagen vornehmen. Bei Flügen werden die Umbuchungs- und Stornobedingungen, die Tarifarten und die Gepäckbestimmungen übersichtlich dargestellt.

Für den schnellen, einfachen Hotelvergleich sind diverse führende Hotelportale direkt abrufbar.
Ausserdem können einfache Reiserichtlinien hinterlegt und mit Leistungsträgern verhandelte Firmenkonditionen eingepflegt werden. Auch die Reisekosten werden über BCD Travel Direct erfasst.

Ergänzend dazu stehen die versierten Travel Consultants von BCD Travel Schweiz für telefonische Rückfragen zur Verfügung. „Das Serviceteam hat jederzeit Zugriff auf die Reisedaten und kann entsprechend den aktuellen Anforderungen reagieren“, betont Jegerlehner. „Der persönliche Service unserer Spezialisten-Teams ist somit auch bei Online-Buchungen gegeben.“

 

Artikel von: BCD Travel Suisse AG
Artikelbild: © verlaus – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});