Pontresina GR: Piz Nair AG heisst neu Diavolezza-Lagalb AG

Am 21. April 2017 fand die Generalversammlung der AG Luftseilbahn Corviglia-Piz Nair statt, behandelt wurde das Geschäftsjahr 2015/16. Die ordentlichen Traktanden wie das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung sowie die Abnahme des Geschäftsberichtes, der Jahresrechnung und der Bilanz wurden einstimmig angenommen.

Im letzten Geschäftsjahr als AG Luftseilbahn Corviglia-Piz Nair konnte die Gesellschaft trotz eines schwierigen Winters einen kleinen Gewinn von 4’214 Franken ausweisen.

Einstimmig für die Zukunft

An der Generalversammlung wurden zudem die Weichen für den am 1. Juni 2017 stattfindenden „Bergtausch“ gestellt. Die Unternehmerfamilie Niarchos, welche die Mehrheiten an der Corvatsch AG und der AG Luftseilbahn Corviglia-Piz Nair hält, hatte vor einem Jahr eine Gesamtlösung für die Bergbahnen Lagalb, Diavolezza und Piz Nair angestossen: Die AG Luftseilbahn Corviglia-Piz Nair überträgt ihre Anlagen auf dem St. Moritzer Hausberg an die Engadin St. Moritz Mountains AG. Diese wiederum trennt sich von der Diavolezza und der Lagalb. Für das neue Schwesterunternehmen der Corvatsch AG bezahlt die Familie Niarchos eine Ausgleichszahlung von 2.5 Mio. Franken.

Die neue AG Luftseilbahn Corviglia-Piz Nair kann sich somit gemäss ihren beiden neuen Bergen benennen und heisst ab sofort Diavolezza Lagalb AG. Für den Start wird die Gesellschaft mit 2.3 Mio. Franken zusätzlichem Aktienkapital ausgestattet, welches von über 900 Aktionären gezeichnet wurde. Die Aktienkapitalerhöhungen, die Namensänderung, die Sitzverlegung nach Pontresina und die damit verbundenen Statutenänderungen wurden von den Aktionären einstimmig gutgeheissen.

Neuer Verwaltungsrat für die Diavolezza Lagalb AG

Weiter haben die Aktionäre einen neuen und erweiterten Verwaltungsrat gewählt. Als Präsident der Gesellschaft wurde Franco Tramèr, Samedan gewählt. Vizepräsident ist Christoph Klemm, Monte Carlo. Weitere Verwaltungsräte der Diavolezza Lagalb AG sind Alois Jurt, Monte Carlo sowie die neu gewählten Suzanne Reber-Hürlimann, Samedan, Thomas Walther, Pontresina und Roland Hinzer, Pontresina.

Generalversammlung Corvatsch AG

Über ein schwieriges Geschäftsjahr stimmten die Aktionäre der Corvatsch AG ab. Der Ertrag aus dem Gästetransport – die wichtigste Einnahmequelle der Corvatsch AG – brach im Winter 2015/16 um 34 Prozent ein. Positiv verlief der Sommer 2016 mit einem Umsatzplus von 32 Prozent. Doch auch ein sehr guter Sommer kann einen schlechten Winter nicht retten; der Ertrag aus dem Gästetransport ging insgesamt um 25 Prozent zurück. Und wenn die Gäste am Berg fehlen, dann büsst auch die Gastronomie ein. In diesem Geschäftsfeld musste die Corvatsch AG einen Umsatzrückgang von 13.4 Prozent in Kauf nehmen. Sämtliche Anträge des Verwaltungsrates wurden genehmigt. Der Bilanzverlust von 2.8 Millionen Franken wird auf die neue Rechnung vorgetragen.

Die Saison dauert noch bis am 7. Mai

Noch bis am 7. Mai können die Gäste auf dem Corvatsch die tollen Pistenverhältnisse geniessen und beim Training verschiedener Nationalmannschaften zusehen. Im Snowpark werden sogar verschiedene Elemente des Olympia-Parks 2018 nachgebaut. Rund 50 der weltbesten Freeskier und Snowboarder, darunter die beiden Weltmeister Anna Gasser (AUT) und Seppe Smits (BEL) sowie der Olympiamedaillengewinner Stale Sandbech (NOR), bereiten sich am Corvatsch auf die bevorstehende Olympia-Saison vor.

 

Quelle: Corvatsch AG
Bildquelle: © Corvatsch AG

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});