Ranking: Das sind Deutschlands beliebteste Sommerbäder

In welches Freibad gehen die Deutschen besonders gerne? Und wo sind Besucher weniger zufrieden? Das Verbraucherportal Testberichte.de veröffentlicht zum zweiten mal sein Freibad-Ranking. Diesmal wurden rund 50 Freibäder mehr berücksichtigt als im vergangenen Jahr, da mittlerweile deutlich mehr Online-Bewertungen vorliegen.

Insgesamt wurden über 138.000 Kundenmeinungen zu 412 Freibädern ausgewertet.

Dresden, Bielefeld und München haben die bestbewerteten Freibäder

Auffällig an den Top-3-Bädern: Sie punkten nicht mit aufwändiger Spassbad-Infrastruktur, sondern mit Naturnähe, Ruhe und viel Platz. Besonders das beliebteste Freibad Deutschlands, das NaturKulturBad Zschonergrund in Dresden, besticht durch seine idyllische Lage. Die Gäste schätzen besonders die grosse Liegewiese, den Kinderspielplatz und das Volleyballfeld; ausserdem das Preis-Leistungsverhältnis. Das Sieger-Bad kommt auf durchschnittlich 4,7 Bewertungs-Sterne (von möglichen 5) – genauso wie das zweitplatzierte Freibad Schröttinghausen in Bielefeld. Gelobt wird die familiäre Atmosphäre, die neuen Duschräume, sowie die von den Badenden respektierte Trennung in Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich. Über das deutschlandweit drittplatzierte Naturbad Maria Einsiedel (4,6 Sterne) schreiben viele Besucher, dass es sich um das „schönste Freibad Münchens“ handele. Sie freuen sich über die grosse Liegewiese und das frische Wasser aus der Isar, das insbesondere an heissen Tagen angenehme Abkühlung bringe.

Die unpopulärsten Sommerbäder sind in Bremen, Hamburg und Wiesbaden

Letzter im Ranking ist das Bremer Westbad (3,5 Sterne), das bereits im vergangenen Jahr auf dem vorletzten Platz rangierte. Das Bad ist Besuchern zu klein, zu voll und zu teuer. An vorletzter Stelle steht das Freibad in Hamburg-Billstedt, das Kleinfeldchen in Wiesbaden ist wie im Vorjahr Drittletzter. Beide mit je 3,6 Sternen bewerteten Bäder hätten unfreundliches Personal und seien „in die Jahre gekommen“, ist in vielen Online-Bewertungen zu lesen. Übrigens: Bei allen drei Bädern stehen demnächst grössere Umbauarbeiten an.

Ab 4,3 Sternen sind Freibäder überdurchschnittlich beliebt

Der Durchschnitt (Mittelwert) aller Bewertungen liegt bei 4,22 Sternen. Das bedeutet, dass alle Bäder mit 4,3 und mehr Sternen überdurchschnittlich bewertet werden (ab Platz 201).

Informationen zur Auswertung von Testberichte.de

Untersucht wurden alle öffentlich zugänglichen Freibäder im Umkreis (rund 20 km) der 81 grössten Städte Deutschlands (ab 100.000 Einwohner). Natur- bzw. Strandbäder ohne befestige Wasserstellen (Ränder) wurden nicht berücksichtigt. Grundlage der Auswertung waren die zu den Freibädern verfügbaren Google-Rezensionen (Minimum: 100 Bewertungen). Bei gleichem Bewertungsschnitt wurde nach der Anzahl der Bewertungen gewichtet – je mehr, desto besser. Wenn auch die Bewertungsanzahl gleich war, wurde die alphabetische Reihenfolge gewählt. Bei Freibädern, die zu einem Hallenbad gehören und bei Google als Kombibad bewertet werden, fliessen alle Bewertungen mit ein. Bei zwei Google-Einträgen zur selben Einrichtung wurden alle Bewertungen addiert und der Gesamt-Bewertungsschnitt berechnet (gewichtetes Mittel). Quellen: Wikipedia, schwimmbadcheck.de, Google-Rezensionen und Eigenrecherche. Zeitraum der Datenerhebung: 18. bis 25. Juli 2019.

Wenn wir trotz unserer gründlichen Recherche ein Freibad übersehen oder einen Fehler gemacht haben, bitten wir um einen Hinweis an presse@testberichte.de.

Wo ist mein Lieblings-Freibad gelandet? Hier geht es zum gesamten Ranking.

 

Quelle: PIABO PR
Titelbild: obs/Testberichte.de/YanLev – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});