Reise durch Deutschlands Wildnis

Unberührte Wildnis scheint es im dichtbesiedelten Deutschland kaum noch zu geben. Jahrhunderte menschlicher Kultivierung haben die meisten Naturräume in Städte und Dörfer oder landwirtschaftliche Nutzflächen verwandelt. Doch es gibt sie noch: weite, zusammenhängende Landstriche, in denen die Natur die alleinige Regie führt. Wer in der Stadt wohnt, sucht sie vergeblich. Und auch auf dem Land ist sie in Deutschland inzwischen vom Aussterben bedroht.

Alle, die dennoch ursprüngliche Wildnis sehen und erleben möchten, sind bei der geführten Wanderreise „Wildnis Deutschland“ von „Landpartie Radeln und Reisen“ genau richtig. Startpunkt der Reise ist die Schorfheide bei Eberswalde im Nordosten Brandenburgs. Mitten im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und direkt am Ufer des Grossen Döllnsees liegt das Hotel, das in den ersten drei Tagen der Reise als „Expeditions-Basislager“ dient. Seit 1990 steht das rund 1‘300 Quadratkilometer grosse Reservat unter Naturschutz.

 

Wo Biber bauen

Doch unberührt ist es in dieser Zeit nur von Menschen geblieben. Mit viel Geschick und scharfen Zähnen haben sich die vor über 20 Jahren hierher zurückgekehrten Biber im Bollwinfliess ihr eigenes Paradies geschaffen. Schweigend über Sandwege schleichend, pirschen sich die Naturbeobachter an die mächtigen Staustufen und meterhohen Biberburgen heran. Mit ein bisschen Glück sind die wasserschnittigen Baumeister auch aus nächster Nähe zu sehen.


„Landpartie Radeln und Reisen“ gibt’s eine Wanderreise durch Deutschlands Wildnis. (Bild: © Die Landpartie Radeln und Reisen)
„Landpartie Radeln und Reisen“ gibt’s eine Wanderreise durch Deutschlands Wildnis. (Bild: © Die Landpartie Radeln und Reisen)

Dem Wolf begegnen

Canis Lupus – der Wolf. Vor rund einhunderttausend Jahren besiedelte er ganz Europa, im 19. Jahrhundert war er in West- und Mitteleuropa fast ausgerottet. In Deutschland soll es inzwischen wieder rund 30 Paare oder Rudel geben. Eins davon lebt im Wildgehege der Schorfheide. Diese geschmeidigen, grossen Raubtiere in ihrer „Familie“ bei der Abendmahlzeit exklusiv zu beobachten, steht am Ende des dritten Reisetages auf dem Programm. Dafür öffnet das Wildgehege extra noch einmal seine Tore für die Landpartie-Gäste.

Der Einfall der Kraniche

Wie die Zugvögel im Sommer, zieht es die Naturbeobachter am vierten Tag der Reise in den Norden. Im Hotel auf der Halbinsel Zingst erwartet Ulrich Lau die Gruppe, um mit ihr ein einmaliges Naturschauspiel zu bewundern. „Am Pramort fallen gegen Abend Kraniche ins Windwatt ein. Zu beobachten, wie diese majestätischen Vögel zu Zehntausenden in die flachen Boddengewässer des Nationalparks einschweben, ist eines der grossen Wildniserlebnisse Europas“, so der Ornithologe begeistert.


Abseits der Ballungsgebiete besitzt Deutschland auch noch Wildnis. (Bild: © Die Landpartie Radeln und Reisen)

Die letzte wilde Ostseeküste

„Schützen kann man nur das, was man auch kennt“, ist der Leitsatz von Gerd Wolff. Daher widmet sich der gelernte Forstwirt seit über 50 Jahren der Natur auf „seinem“ Darss. Am fünften Reisetag enthüllt er die unberührte Schönheit und alles Wissenswerte zur letzten wilden Küste der deutschen Ostsee – den Darsser Weststrand.

Mit eben so viel Detailkenntnis und Sorgfalt führt eine erfahrene Pilzsammlerin die Gäste am sechsten Reisetag in den Wald. Doch bevor der Hotelkoch am Abend die gesammelten Feinschmecker-Lieblinge zu einem herrlichen Gericht verarbeitet, sorgt ein besonderes Natur-„Konzert“ in der Dämmerung für Dauer-Gänsehaut. Wer jemals den Ruf eines röhrenden Hirsches im Wald gehört hat, weiss, dass dieser Ton bis ins Mark erschüttert. Wenn sich zwei Rivalen gefunden haben, sorgen die aufeinander krachenden Geweihe für eine Extra-Portion Wildnis-Gefühl.

Eintauchen in die letzte „Wildnis Deutschlands“ ist mit der gleichnamigen geführten Wanderreise bei der Landpartie Radeln und Reisen noch vom 18. bis 24. September und 02. bis 08. Oktober 2016 möglich. Detaillierte Informationen gibt’s unter: www.dielandpartie.de

 

Artikel von: primo PR/ Die Landpartie Radeln & Reisen GmbH
Artikelbild: © Die Landpartie Radeln und Reisen

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});