Sauna mit Aussicht – in diesen Hotels gibt es sie

Lange wurden Hotelsaunas dort eingebaut, wo gerade noch etwas Platz vorhanden war – bevorzugt in einem Winkel des Hotelkellers. Für viel mehr als ein kleines düsteres Holzkämmerchen mit einer Dusche und ein paar Liegestühlen reichte es dabei kaum.

Doch diese Zeiten sind lange vorbei und die Ansprüche haben sich gewandelt. Beim Wohlfühlen kommt es schliesslich auch auf das Ambiente an. Gute Wellness-Hotels haben daher ihre „Kellerkinder“ nach oben geholt – dorthin, wo der Blick ins Weite oder ins Grüne gehtstatt in den Kellergang.

Nirgendwo sonst setzt man sich so hüllenlos den Blicken Fremder aus wie in der Sauna. Da schlagen erfahrene Saunagäste lieber diskret die Augen nieder, weil sie den anderen Nackedeis zumindest gefühlsmässig nicht zu nahe treten wollen. Es sei denn, es gibt grosse Fenster und etwas zu sehen – zum Beispiel ein schönes Bergpanorama oder die ruhige Wasserfläche eines Gartenteichs. Im Winter erhöht der Kontrast zwischen Hitze drinnen und weisser Winterlandschaft draussen den Saunagenuss ganz besonders.

Garantiertes Berg-Panorama – Alpinhotel Pacheiner

Diese Sauna-Aussicht ist einfach nicht zu übertreffen: Immer dunkler wird der Abendhimmel, nur sein Saum leuchtet noch zart rosa und golden im Widerschein der längst untergegangenen Sonne. Davor zeichnen die schroffen Grate der Karawanken und Julischen Alpen ihre Konturen ins Abendrot.

Der Aussichtspunkt liegt auf dem Gipfel der Kärntner Gerlitzen, aber nicht unter freiem Himmel sondern in der finnischen Sauna des Alpinhotels Pacheiner. Statt einer Aussenwand eröffnet die bodentiefe Verglasung den Panoramablick über die Kärntner Berge. Beim anschliessenden Frischluftbad unter dem Sternenhimmel sind die Gäste des 4-Sterne-Hotels auf 1 900 Metern ganz unter sich, schliesslich sind die Tages-Skifahrer schon längst mit der letzten Gondel ins Tal gefahren

Eventsauna mit Blick nach Draussen – Hotel Peternhof

Kein Schwitzhüttchen sondern eine Arena, so präsentiert sich der Eventsauna-Bereich des Hotels Peternhof im Kaiserwinkl. Da kommt beim Transpirieren gleich ein ganz anderes, offeneres Raumgefühl auf. Wie in einem Amphitheater sind die Bänke im Halbrund vor der Panorama-Verglasung angeordnet. Für die Privatsphäre wurde der untere Teil der Glaswand mit einer Berglandschaft mattiert, darüber geht der Blick ins Grüne.

Ausserdem wird zum gesunden Saunieren auch noch mitreissendes Entertainment geliefert. Während die Saunagäste schwitzen, werden sie von einer mit Musik untermalten Lasershow und Lichteffekten unterhalten. Auch im Sole-Dom schweift der Blick durch eine Glaswand uneingeschränkt ins Freie. Beleuchtete Salzsteine spenden warmes Licht, von der Decke strömt fein zerstäubter Soledampf die auf angenehm temperierten Steinliegen herab. Obendrein spendet die in der Decke integrierte Infrarotbestrahlung entspannende Tiefen-Wärme.

Das Kaisergebirge im Blick – Juffing Hotel & Spa

Die Aussicht auf das Kaisergebirge ist einfach atemberaubend und der Platz, an dem man sie bewundern kann, ebenfalls: in den Private Spas der zwei Penthouse-Suiten „Skyfall“ und „Skylight“ im Juffing Hotel & Spa im Tiroler Thierseetal. Sie gehören in punkto Design-Wohngefühl zu den Highlights des 4-Sterne-Superior-Hotels.

In luftiger Höhe über den Dingen schwebend, bieten sie höchst exklusive Schwitz-Erlebnisse. Von der Luxus-Sauna der Skyfall-Suite aus hat man freien Blick aus dem wandbreiten Fenster, unter dem eine mit Mosaiksteinchen gekachelte Wärmeliege zum Nachruhen einlädt. Auch die Sauna der Skylight-Suite besitzt ein grosses Panorama-Fenster, das den Blick auf Bergwelt freigibt.

 

Artikel von: MAROundPARTNER GmbH
Artikelbild: © Yuliya Yesina – shutterstock.com (Symbolbild)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});