Sawiris-Resort Andermatt: Preise für Wohnungen steigen, neues Hotel kommt

Das Tourismusresort Andermatt des ägyptischen Investors Samih Sawiris erzielt eine Rekordmarke beim Verkauf von Wohneigentum. „In diesem Jahr werden wir zum ersten Mal Immobilien im Wert von mehr als 100 Millionen Franken verkauft haben“, sagt Franz-Xaver Simmen zur „Handelszeitung“.

Simmen ist Chef der Baufirma Andermatt Swiss Alps AG, die mehrheitlich im Besitz von Sawiris ist.

Das Unternehmen hat nun Wohnungen im Wert von einer halben Milliarde Franken verkauft. Die Gesamtinvestitionen in den Ausbau des Ferienortes betragen per Ende Jahr mehr als eine Milliarde Franken, prognostiziert Simmen. Der 42-jährige Urner stellt ein „gutes Jahresergebnis“ in Aussicht.

Die zunehmende Fertigstellung der touristischen Infrastruktur und die gestiegene Nachfrage nach Wohneigentum sorgen dafür, dass in Andermatt bald die Preise steigen. Ab Januar werden die zum Verkauf stehenden Apartments im Urner Bergdorf „je nach Wohnung und Lage“ zwischen 5 bis 10 Prozent teurer sein, wie Simmen sagt.

Einen Teil der Zusatzeinnahmen fliesst gleich wieder in den weiteren Ausbau. Simmen plant den Bau eines Familienhotels. „Das Architekten-Team und der Betreiber kommen aus Österreich“, sagt der Urner. Zwei Wasserrutschen seien das Highlight des Gasthauses. Mit 190 Metern Länge soll die Anlage die längste Hotelwasserrutsche in Europa werden. „Die Investitionen liegen bei geschätzten 150 Millionen Franken“, sagt Simmen.

 

Quelle: Handelszeitung
Artikelbild: Symbolbild © GMC Photopress- shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});