Schweizer Hotelpersonal ist in Europa top

Freundlich und kompetent – so wünschen sich Gäste ihr Hotelpersonal. Dies wird insbesondere auch in der Schweizer Hotellerie ernstgenommen, wie (bis auf eine Ausnahme) eine Auswertung von über zwei Millionen Kundenbewertungen des internationalen Buchungsportals HOTEL DE zeigt.

Mit Gastfreundschaft können die Schweizer Hoteliers bei ihren Gästen kräftig punkten. Nach einer Untersuchung des internationalen Buchungsportals HOTEL DE verbessert sich die Schweiz gegenüber dem Vorjahr mit 8,68 Punkten vom siebten auf den vierten Platz im Europa-Ranking.

Das neue „Land des Lächelns“ ist allerdings die Slowakei (8,76), dicht gefolgt von Serbien (8,74). In Polen hat die Gastfreundschaft ebenfalls einen hohen Stellenwert. Aktuell werden die polnischen Hoteliers mit 8,67 Punkten klar besser bewertet als im Vorjahr (8,52) und können damit in die europäischen Top 5 aufsteigen.

Die Hotellerie in Deutschland präsentiert sich im Jahresvergleich dagegen weniger zuvorkommend. Wählten die Buchungskunden die deutschen Hoteliers im Vorjahr mit 8,59 Punkten auf Platz 2, erreicht Deutschland aktuell mit 8,55 Punkten nur Platz 7 in Europa. Finnland (8,44), im vergangenen HOTEL DE Ranking noch Spitzenreiter, rutscht in der Freundlichkeitsbewertung der Gäste sogar auf Position 12.

Im Vereinigten Königreich zeigen sich die Hotelgäste mit 7,95 statt 7,92 Punkten etwas zufriedener, erwartet der Reisende jedoch die sprichwörtliche britische Höflichkeit, ist das Ergebnis weniger rühmlich. Das Vereinigte Königreich bildet mit Dänemark (7,75) das Schlusslicht in Europa.


Top 20 Länder in Europa: Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals (zum Vergrössern klicken)

(grün: gegenüber Vorjahr besser bewertet / rot: gegenüber Vorjahr schlechter bewertet)


St. Gallen spitze, Biel abgeschlagen

Beim Vergleich der grössten Schweizer Städte votieren die Buchungskunden St. Gallen (9,16) erneut auf Platz 1, gefolgt von Basel mit 8,92 Punkten auf Rang 2. Deutlich verbessert haben sich die Hoteliers in Winterthur. Mit einem Anstieg von 8,46 auf 8,80 Punkte zählt die Gartenstadt nun zu den besten Drei.

Bemerkenswert: In allen Städten der Top 10 präsentieren sich die Hoteliers laut Gästebewertungen gegenüber dem Vorjahr freundlicher und hilfsbereiter – mit einer Ausnahme. Buchungskunden bewerten Biel, das neue Schlusslicht des Rankings, mit 7,98 statt 8,17 Punkten.


Top 10 Schweiz: Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals (zum Vergrössern klicken)

(grün: gegenüber Vorjahr besser bewertet / rot: gegenüber Vorjahr schlechter bewertet)


 

Artikel von: HOTEL DE GmbH
Artikelbild: © Andrey Popov – shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});