Schweizer Online-Touristikunternehmen Getyourguide strebt an die Börse

Das Schweizer Online-Touristikunternehmen Getyourguide schliesst einen Verkauf an einen Konkurrenten aus und strebt an die Börse.

Die Buchungsplattform für Touren und Ausflüge will „unabhängig bleiben und den Tourismus für die nächsten zehn Jahre prägen“, sagt Firmenchef Johannes Reck zur „Handelszeitung“. Bezüglich Exit-Optionen favorisiert Reck einen Weg: „Erklärtes Ziel ist ganz klar der Börsengang.“

Ein Datum sei aber nicht bestimmt, da aktuell das Klima gut sei für eine weitere Kapitalaufnahme abseits der Börse.

Im Interview mit der „Handelszeitung“ spricht Reck über die Unterschiede zwischen den Gründerstädten Zürich und Berlin. Der Getyourguide-Co-Gründer, der 2011 mit einem Grossteil der Belegschaft nach Berlin zog, gibt Zürich heute bessere Noten als damals.

Die Schweiz habe bezüglich Risikofähigkeit, Ausbildung und Venture-Capital aufgeholt: „Wir haben es heute leichter, Talente für den Standort Zürich zu rekrutieren als für Berlin.“ Getyourguide, das auf dem Weg zu einer Firmenbewertung von 1 Milliarde Dollar ist, sei in seiner Firmengeschichte oft knapp an der Pleite vorbeigerasselt, erzählt Reck: „Zwischen 2010 und 2014 waren wir ein Mal im Jahr pleite. Meistens im November und Dezember, weil dann die Reisebuchungen nach unten gehen und uns Cash fehlte, um die Löhne zu bezahlen.“

 

Quelle: Handelszeitung
Titelbild: Yuganov Konstantin – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});