SmartLynx Airline SIA und der FTI Touristik Flug 6Y601

Bereits im Juli und August 2021 war die lettische Charter-Fluglinie SmartLynx in Basel negativ durch ein Verspätungschaos aufgefallen, nun erwischte es FTI Touristik Urlauber auf dem Weg nach Ägypten, was aktuell offenbar ein juristisches Nachspiel haben könnte.

Im Juli und August gelobte SmartLynx gegenüber den Lesern der Schweizer Zeitung „Blick“ Besserung und entschuldigte sich bei betroffenen TUI Passagieren, zudem musste die SmartLynx Airline Probleme eingestehen. Geändert hat sich offenbar nichts bei der SmartLynx Airline, welche für die FTI Touristik GmbH am vergangenen Samstag, 09. Oktober 2021 Passagiere vom Flughafen Berlin (BER) in ägyptische Hurghada bringen sollte.

Der Flug sollte um 06.00 Uhr am Samstag starten, über ein und eine Viertel-Stunde (1,15 Stunden) später war die Maschine immer noch nicht in der Luft und verspätete sich massiv bei der Ankunft in Hurghada. Für die Abfertigungsgeschwindigkeit an den Check-in-Schaltern wäre in diesem Zusammenhang die Fluggesellschaft verantwortlich, sagte ein Flughafensprecher aus Anfrage.

Wer jedoch an dieser Stelle glaubt, es sei die Spitze des Eisberges, der sieht sich enttäuscht, denn die lettische Charter-Fluglinie SmartLynx Airlines SIA, deren Geschäftsführer Zygimantas Surintas ist, welcher sich auf der Webseite der Airline als „Unternehmer in verschiedenen Geschäftsbereichen“ darstellt, war vor der Landung in Hurghada nicht in der Lage den Passagieren die notwendigen Corona-Einreise-Formulare auszuhändigen, weshalb die Passagiere die vorgeschriebenen Formulare erst nach der Landung in Hurghada, an Bord des SmartLynx / FTI Fluges 6Y601 erhielten und erst das Flugzeug verlassen durften, als jeder Reisende das Formular ausgefüllt hatte.

Aus diesem Grund mussten die Fluggäste in der Hitze der Sonne von Hurghada, bei offener Flugzeugtür weitere 56 Minuten an Bord des SmartLynx / FTI Fluges 6Y601 ausharren, bis der letzte FTI Touristik Urlauber das Flugzeug verlassen konnte. Ob diese fragwürdige Kompetenz und Behandlung der FTI-Urlauber durch die lettische SmartLynx Airline, zum Service der FTI Touristik GmbH gehört, ist aktuell nicht bekannt.

Bereits in der Vergangenheit berichtete ein Smartlynx-Passagier von Verspätung, Schmutz und Gestank und sagte gegenüber der Schweizer Zeitung „Blick“ – „So ein Chaos habe ich noch nie erlebt“, diesmal sagten FTI Passagiere, dass die Art der Behandlung der Passagiere, durch die SmartLynx Besetzung mit Worten nicht zu beschreiben wäre.

In Kürze berichten wir über einen Vorfall, welcher an Bord des 6Y601, am 09. Oktober 2021 durch ein Besatzungsmitglied der SmartLynx Airlines ausgelöst wurde und mit welchem sich in Zukunft die Gerichte beschäftigen könnten…

Weiter planen wir einen Artikel über gekaufte und offensichtlich weiterverkaufte Sitzplätze des FTI Touristik GmbH für den Flug 6Y601 am 09. Oktober 2021.
Auch werden wir in einem weiteren Artikel über einen defekten Sitz des über siebzehneinhalb (17,5) Jahre alten Flugzeuges vom Typ Airbus A321-231 mit der Registrierung YL-LCV, der SmartLynx Airline SIA berichten und wie die Crew auf dem Flug nach Hurghada im Auftrag der FTI Tourisitk GmbH, mit diesem technischen Mangel, nach dem Hinweise durch Passagiere, am 09. Oktober 2021 damit umgegangen ist.

DEUTSCHE TAGESZEITUNG (DTZ) ist eine liberal konservative Tageszeitung. Die DEUTSCHE TAGESZEITUNG berichtet über Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Kultur, Medien, Internet und Unterhaltung. Die DEUTSCHE TAGESZEITUNG erscheint täglich online. DEUTSCHE TAGESZEITUNG beschäftigt eigene/Freelancer-Redakteure für die Bereiche Politik (und Vermischtes), Wirtschaft, Sport, Entertainment, Kultur, Reise, Medien, Wissenschaft und Internet. So beliefern die Redaktionen von DEUTSCHE TAGESZEITUNG die nachrichtlichen Inhalte von Unternehmen aus Wirtschaft und Medien.

Firmenkontakt
DEUTSCHE TAGESZEITUNG (a Media Division of GSB Gold Standard Corporate AG)
Yuri Dovzhenko
Königsallee 61
40215 Düsseldorf
+49 151 756 709 74
Info@DeutscheTageszeitung.de
http://www.DeutscheTageszeitung.de

Pressekontakt
DEUTSCHE TAGESZEITUNG (a Media Division of GSB Gold Standard Corporate AG)
Yuri Dovzhenko
Königsallee 61
40215 Düsseldorf
+49 151 756 709 74
Chefredaktion@DeutscheTageszeitung.de
http://www.DeutscheTageszeitung.de

 

Titelbild: Duc Huy Nguyen – shutterstock.com

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});