Sommerferien: Rega repatriierte rund 280 Patienten aus dem Ausland (Video)

Die Rega repatriierte während der Sommerferien insgesamt rund 280 Patienten aus dem Ausland. Davon wurden 210 Personen mit den drei Ambulanzjets der Rega in die Heimat geflogen.

Am häufigsten waren die Rega-Jets in Italien und Spanien im Einsatz.

Von Anfang Juli bis 24. August 2018 organisierte die Einsatzzentrale der Rega die Repatriierung von rund 280 Personen, die aufgrund eines medizinischen Problems im Ausland zur Weiterbehandlung in die Schweiz gebracht werden mussten. Während ein Viertel davon – teils unter medizinischer Betreuung durch Flugärzte und Pflegefachpersonen der Rega – mit einem Linienflugzeug in die Schweiz reisen konnte, benötigten rund 210 Personen einen Transport in einem der drei Ambulanzjets der Rega. Im Sommer 2017 repatriierte die Rega in der gleichen Zeitspanne in etwa die gleiche Anzahl Patientinnen und Patienten.



Am meisten Repatriierungen aus Italien und Spanien

Die drei Rega-Jets waren während der Sommerferien vor allem in Europa unterwegs. Dabei wurden die meisten Patienten aus Italien repatriiert, gefolgt von Spanien, Deutschland und Frankreich. Doch auch aus weit entfernten Ländern wie Australien, Thailand oder Mauritius brachte die Rega Patienten zurück in die Schweiz.



Häufigste Ursachen sind Krankheiten

Die Einsatztätigkeit der Rega ist saisonalen Schwankungen ausgesetzt. Für die Rega bedeutet die Zeit während der Sommerferien erfahrungsgemäss mehr Jet-Einsätze. Die Ursachen für die medizinischen Probleme der Patienten im Ausland sind so vielfältig wie die Reisetätigkeit der Schweizer Bevölkerung. Die häufigsten Gründe für eine Repatriierung sind Krankheiten, gefolgt von Verkehrs- und Sportunfällen.



Zwei von drei neuen Rega-Jets sind bereits im Einsatz

Nachdem im Mai 2018 der erste von drei neuen Rega-Jets des Typs Bombardier Challenger 650 seinen Dienst aufgenommen hatte, startete am 14. August der zweite neue Jet zu seinem ersten Repatriierungsflug. Die beiden Ambulanzflugzeuge übernehmen nahtlos die Aufgaben ihrer Vorgängermodelle, die nach 16 Jahren im Dienst der Rega abgelöst werden. Noch vor Ende des Jahres wird auch der dritte Challenger 650 zur Rega stossen und damit die Erneuerung der Ambulanzjet-Flotte abschliessen.

 

Quelle: Rega
Bildquelle (Symbolbilder): Rega

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});