Sursetter Wandernacht: Erlebnisreiche Vollmondwanderung im Surses

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Sursetter Wandernacht: Erlebnisreiche Vollmondwanderung im Surses
Jetzt bewerten!

Mitten in der Nacht aufzustehen, braucht etwas Überwindung, aber es lohnt sich! Im Mondschein zu wandern und zu sehen, wie der Tag erwacht, bleibt einem lange in Erinnerung. Die Sursetter Wandernacht findet am 16. Juni und 18. Juli statt.

Eine geführte Wanderung von Bivio zur Alp Flix.

Informationen zur Wanderung

Während in Bivio die meisten noch schlafen, besammeln wir uns und nehmen den Weg in Richtung Alp Natons unter die Füsse. Wenn kein Schnee mehr liegt nehmen wir die Route via Murtér und hoffen, dass uns der Vollmond den Weg beleuchtet. Liegt noch Schnee, nehmen wir den Wanderweg durch den nächtlichen Bergwald und hoffen, noch den einen oder anderen nachtaktiven Bewohner zu entdecken. Bei der Alp Natons lassen wir den Wald hinter uns und steigen im Morgengrauen hinauf zum Kanonensattel.

Wir geniessen es, so früh schon unterwegs zu sein und beobachten, wie der Tag in den Bergen erwacht. Ist noch Wild unterwegs? Sind Murmel- tiere eigentlich Frühaufsteher? Solche Fragen werden wir beantworten können, während wir in morgendlicher Stimmung der Alp Flix entgegenwandern und das bekannte Hochplateau bewundern. Im Berghaus Piz Platta auf der Alp Flix, schliessen wir mit einem Frühstück unsere Tour ab.

Ab da kann der Tag und die Rückkehr individuell gestaltet werden. Zu Fuss geht es zurück nach Bivio (andere Route) oder nach Sur. Wer möchte kann auch den Bus alpin nehmen, welcher die Alp Flix und Sur verbindet.

Anmeldung erforderlich unter www.savognin.ch/tickets

Wanderung: Bivio – Alp Natons – Alp Flix

Anforderung: Bergwanderung, SAC-Skala T2, Marschzeit 3.5h

Treffpunkt: 04.00 Uhr bei der Posthaltestelle Bivio Posta

Verpflegung: Zwischenverpflegung aus dem Rucksack, Frühstück auf der Alp Flix

Kosten: Erwachsene CHF 45.00 / Kinder CHF 30.00 inkl. Frühstück

Tourenleitung: PILGRIS, Andreas Kofler

Übernachtungspackage

Für die Sursetter Wandernacht gibt es ein attraktives Package mit Hotelübernachtung, Frühstück im Berghaus Piz Platta, geführter Wanderung und Gästekarte ab CHF 101.00. Weitere Informationen unter www.savognin.ch/angebote

Eine zweite Durchführung der Sursetter Wandernacht findet am Donnerstag 18. Juli 2019 statt.

 

Quelle: Tourismus Savognin Bivio Albula
Titelbild: Frühmorgens auf der Alp Flix © Andreas Kofler

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Sursetter Wandernacht: Erlebnisreiche Vollmondwanderung im Surses

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.