SWISS testet neues Konzept mit noch weniger Lebensmittelverschwendung

SWISS testet mit ihrem Partner „Too Good To Go“ die Möglichkeit, ihren Fluggästen ab Genf die nicht verkauften Lebensmittel des Tages zu einem reduzierten Preis anzubieten.

Swiss International Air Lines (SWISS) engagiert sich auf verschiedenen Ebenen nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen und misst Umweltfragen eine zentrale Stellung in ihrer Firmenkultur bei. In diesem Sinne will SWISS es vermeiden, frische Lebensmittel wegzuwerfen, die an Bord ihrer Flugzeuge nicht verkauft wurden.

Um einen Warenüberschuss zu verhindern, berechnet SWISS bereits heute anhand der Verkaufshistorie eines jeden Fluges die Menge an frischen Produkten, die der Nachfrage am besten entspricht. Um diesen Ansatz weiter zu entwickeln, hat SWISS beschlossen, gemeinsam mit ihrem Partner „Too Good To Go“ alle unverkauften frischen Produkte zu einem reduzierten Preis anzubieten. Um die Akzeptanz dieses neuen Konzepts bei den Fluggästen zu ermitteln, wird von August bis September eine Testphase auf den letzten Tagesflügen ab Genf im europäischen Streckennetz durchgeführt.

Ein einfaches Vorgehen

Unverkaufte frische Lebensmittel werden auf ausgewählten Flügen angeboten, die ihre Rotation beendet haben. Über eine Durchsage in der Kabine werden die Fluggäste über die Verfügbarkeit des Angebots informiert. Interessierten Kund:innen wird dann eine Tüte mit einem, zwei oder drei frischen Produkten zu einem Drittel des regulären Preises angeboten. Der Inhalt wird nicht vorab mitgeteilt und bleibt für die Fluggäste eine Überraschung.

Der Test wird mit dem Partner „Too Good to Go“ durchgeführt, der weltweit grössten Plattform, die mittels einer App Unternehmen und Verbraucher:innen mit dem Ziel verbindet, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Tamur Goudarzi Pour, CCO von SWISS, erklärt: „Die Steuerung des Abfalls an Bord ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements für mehr Nachhaltigkeit. Wir hoffen, mit der Einführung dieses Angebots ungenutzte Lebensmittel an Bord unserer Flugzeuge erheblich zu verringern. Der Nachhaltigkeitsgedanke bei all unseren Produkten, Services und Prozessen ist Teil unserer SWISS DNA.“

„Die ersten Ergebnisse der Testphase sind vielversprechend. Die Initiative wurde von unseren Fluggästen mit Begeisterung aufgenommen. Wir warten auf die abschliessende Testauswertung, um zu entscheiden, ob wir das Projekt auf weitere Strecken ausdehnen“, betont Romain Vetter, Head of Western Switzerland von SWISS.

Swiss International Air Lines (SWISS) ist die grösste Fluggesellschaft der Schweiz. Sie bindet die Schweiz mit Direktverbindungen ab den Landesflughäfen Zürich und Genf an Europa und die Welt an. Dafür setzt sie eine der jüngsten und treibstoffeffizientesten Flotten Europas ein. Ihre Fracht-Division Swiss WorldCargo bietet ein umfassendes Airport-to-Airport-Dienstleistungsangebot für hochwertige Güter und betreuungsintensive Fracht an. Als Fluggesellschaft der Schweiz steht SWISS für deren traditionelle Werte und verpflichtet sich zu höchster Produkt- und Servicequalität. SWISS ist Teil der Lufthansa Group und Mitglied der Star Alliance, dem weltweit grössten Netzwerk von Fluggesellschaften.

 

Quelle: SWISS
Bildquelle: SWISS

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