Swiss Travel Day: Hans Lerch erhält den Lifetime Achievement Award

Zum fünften Mal wurden heute Donnerstag im Rahmen des Swiss Travel Day die Besten der Reisebranche mit den Swiss Travel Awards ausgezeichnet.

Neben dem Travel Personality Award wurde zum dritten Mal der Lifetime Achievement Award verliehen.

Was Rang und Namen in der Schweizer Reisebranche hat, war an der glamourösen Verleihung der Swiss Travel Awards dabei. Der Abend mit den Auszeichnungen für Topleistungen in der Reisebranche fand heute Donnerstag in der Stage One in Zürich Oerlikon statt und bildete den Abschluss des Swiss Travel Day. Moderiert wurde die Verleihung von Röbi Koller, Veranstalterin war TRAVEL INSIDE, die Schweizer Fachzeitung für Touristik.

Verda Birinci-Reed mit dem Travel Personality Award 2018 ausgezeichnet

Der Travel Personality Award zeichnet eine Persönlichkeit der Schweizer Reisebranche aus und wurde in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal verliehen. Die Leserschaft von TRAVEL INSIDE hat in einem Online-Voting aus einer Auswahl von zehn Kandidatinnen und Kandidaten ihre Favoriten gewählt. Eine Jury bestimmte anschliessend aus einer Shortlist mit fünf Persönlichkeiten die Travel Personality des Jahres 2018.



Gross war die Freude bei Verda Birinci-Reed, Member of the Board DER Touristik Suisse, als ihr der Pokal überreicht wurde. Die langjährige FTI-Chefin hat DER Touristik Suisse als starke Frau im Hintergrund aus den Negativschlagzeilen geholt und wieder auf die Erfolgsschiene gebracht. Die Laudatio auf die diesjährige Gewinnerin hielt Jury-Präsidentin und Journalistin Katharina Deuber.

Die bisherigen Gewinner: Christoph Franz (Swiss, 2007), Josef Felder (Flughafen Zürich, 2008), Martin Wittwer (TUI Suisse, 2009), André Lüthi (Globetrotter Group, 2010), Werner Twerenbold (Twerenbold Group, 2011), Karl Kistler (Edelweiss Air, 2012), Hanna Rychener-Kistler (IST Höhere Fachschule für Tourismus, 2013) Roger Geissberger (Knecht Reisegruppe, 2014), Peter Fankhauser (Thomas Cook Group, 2015), Kurt Eberhard (CEO Hotelplan Suisse, 2016), Stephan Roemer (CEO Tourasia, 2017).

Hans Lerch erhält Lifetime Achievement Award

Erst zum dritten Mal seit Bestehen von TRAVEL INSIDE wurde in diesem Jahr eine Branchenpersönlichkeit mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Mit diesem Preis wird nach Hans Imholz und Urs Bauer nun Hans Lerch für seine ausserordentliche Karriere und seine Leistungen in und für die Reisebranche geehrt. Die wichtigsten Stationen in Kürze: bis 2005 rund 35 Jahre bei Kuoni, die letzten ./.
sechs Jahre als CEO und Verwaltungsrat, von 2009 bis 2015 Verwaltungsrat bei Hotelplan, von 2010 bis 2012 als CEO, danach Leitung und Beteiligung am LuxusDMC Abercrombie & Kent. Auf Ende Jahr möchte sich der 68-Jährige nun aus all seinen exekutiven Funktionen, die er noch innehat, zurückziehen.

Swiss Travel Awards

Reisebüros in der Deutschschweiz erhielten im Spätsommer Zugang zu einem Fragebogen, um in allen Kategorien ihre bevorzugten Anbieter einzutragen und diese zu bewerten. Die Organisation, Durchführung und Auswertung der Online-Befragung lag in den Händen der HIWE Marktforschung.

Die Awards wurden für Bestleistungen von Unternehmen/Marken aus den Bereichen Reiseveranstalter (Tour Operator), Fluggesellschaften, Autovermieter, Mietwagen-Broker, Kreuzfahrten-Reedereien und Hotelketten (Ferien- und Geschäftsreisen) verliehen. Diese wurden in zehn Kategorien gegliedert. In der Kategorie „Tour Operators Individual Fernreisen“ wurden regionale Unterkategorien geschaffen. Die Sieger dieser Unterkategorien erhielten ein Diplom.

Die Gewinner

Der Swiss Travel Award wurde in der Kategorie Tour Operators (TO) verliehen an:

  • Airtours (TO Generalisten Pauschal weltweit)
  • Manta Reisen (TO Special Interest)
  • Kontiki Reisen (TO Individual Kurz-/Mittelstrecke)
  • Tourasia (TO Individual Fernreisen)

Bei den Fluggesellschaften wurden folgende ausgezeichnet:

  • Edelweiss (Airlines Kurz-/Mittelstrecke)
  • Singapore Airlines (Airlines Langstrecke)

In den weiteren vier Kategorien gab es diese Sieger:

  • Hapag-Lloyd Cruises (Kreuzfahrten)
  • Europcar (Autovermieter)
  • Sunny Cars (Mietwagen-Broker)
  • Mandarin Oriental (Hotelketten)

Sieger der Unterkategorien innerhalb der Kategorie TO Individual Fernreisen waren:

  • Travelhouse/Skytours (USA/Kanada)
  • Dorado Latin Tours (Mittel- und Südamerika/Karibik)
  • Private Safaris (Afrika)
  • Tourasia (Asien/Indischer Ozean/Arabien)
  • Travelhouse/Skytours (Ozeanien/Südpazifik)

 

 

Quelle: Primus Publishing
Artikelbilder: Primus Publishing

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});