Tierpark Goldau: Überraschendes Familienglück bei den Goldauer Wildkatzen

Obwohl sich das frisch zusammengeführte Wildkatzenpaar anfangs nicht riechen konnte, kam es nun zur Geburt von vier kleinen Wildkatzenwelpen.

Der Wildkater des Natur- und Tierparks Goldau hat im Dezember 2017 eine junge Partnerin aus dem Tierpark Dälhölzli in Bern erhalten.

Doch die Hoffnung auf eine Tierparkromanze wurde schnell zerschlagen; die beiden gingen sich aus dem Weg oder fauchten sich bei jeder Begegnung an.





Doch die zwei wilden Verwandten der Hauskatze hatten eine Überraschung für die Tierparkmitarbeitenden. Obwohl sie sich kurz zuvor noch heftig anfauchten, sassen sie im Frühling plötzlich schmusend auf einem Stein und leckten sich gegenseitig das Fell. Die noch grössere und unerwartete Überraschung erfolgte aber einige Wochen später, als die Tierpflegerinnen und Tierpfleger Ende April beim morgendlichen Rundgang plötzlich das Wildkatzenweibchen gemeinsam mit vier Katzenwelpen in der Schlafbox vorfanden.

Die ersten Wochen ihres Lebens verbrachten die kleinen Katzen in der Schlafbox und wurden von ihrer Mutter versorgt. Nach ungefähr zwei Wochen trugt die Katze ihren Wurf aus dem Versteck nach draussen, seither können die Jungkatzen gut von den Besuchenden beobachtet werden.

 

Quelle: Natur- und Tierpark Goldau
Bilderquelle: Natur- und Tierpark Goldau

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});