Urlaubsfeeling im eigenen Heim – mit idealen Möbeln für Terrasse und Balkon

Sie empfinden das sicher auch so der Sommerurlaub ist immer zu kurz. Doch auch nach der Rückkehr von einer Reise muss die Ferienstimmung nicht verfliegen.

Und auch für all jene, die ihre freien Tage zu Hause verbringen, gibt es tolle Möglichkeiten für ein Urlaubsfeeling im eigenen Heim: Mit einer passenden Gestaltung von Balkon oder Terrasse.

Ästhetische und funktionale Möbel

Manchmal ist es eine Frage des Geldes, manchmal eine Frage der Zeit: Entweder ist die Reise zu kurz oder die Ferien werden gleich ganz zu Hause verbracht. Doch das muss kein Nachteil sein. Wer Balkon oder Terrasse passend gestaltet, kann auch daheim viele Stunden in Urlaubsstimmung verbringen. Wichtig bei der Einrichtung ist vor allem die Auswahl funktionaler und ästhetischer Möbel, die die Zeit im Freien ebenso angenehm wie entspannend werden lassen. So gilt es bei der Ausgestaltung einmal nicht auf die oft anzutreffenden weissen Kunststofftische und -liegestühle zu setzen, sondern optisch ansprechende Modelle aus guten Outdoor-Hölzern in den Blick zu nehmen. Neben FSC-zertifiziertem Teakholz oder Mahagoni eignen sich Möbel aus Robinie, Lärche oder Eiche.

Aber auch, wer kein Freund von Holzmöbeln ist, wird im umfangreichen Sortiment der Möbelhäuser und Gartenbedarfsausstatter fündig. So sind beispielsweise anthrazitfarbene Polyrattanstühle mit einem Gestell aus pulverbeschichtetem Stahl eine optisch sehr ansprechende Alternative. Mit einem passenden Tisch aus demselben Material und einem hübschen weissen Sonnenschirm mit Aluminiumstock und einem Ständer aus Edelstahl und Granit entsteht ein einladendes Arrangement für angenehme Freizeitstunden.


Wichtig bei der Einrichtung der Terrasse ist vor allem die Auswahl funktionaler und ästhetischer Möbel. (Bild: fotoknips – shutterstock.com)

Der Hit – ein Strandkorb auf dem Balkon

Neben einem Tisch und ein paar Stühlen gehört fast immer eine Möglichkeit zum Liegen zur Ausstattung von Wohnflächen im Aussenbereich. Wie wäre es hier einmal mit einer netten Besonderheit mit maritimem Charme? Seit ein paar Jahren erfreuen sich Strandkörbe auch abseits der Meere zunehmender Beliebtheit und sind auf immer mehr Balkonen oder Terrassen anzutreffen. Ist der Platz dafür vorhanden, kann diese ausgefallene Idee durchaus ihren Reiz haben.


Strandkörbe und andere Möglichkeiten zum Liegen schaffen perfekte Urlaubsatmosphäre. (Bild: Plamen – shutterstock.com)

Doch egal, ob mit oder ohne Strandkorb: Wichtig ist auf jeden Fall, dass Tisch, Stühle, eventuelle Liegemöbel und auch das Drumherum wie Sitzkissen und Dekoelemente gut harmonieren. Zueinander passende Formen, Farben und nicht zuletzt eine möglichst luftige Anordnung sollten immer sichergestellt werden. Auf diese Weise lässt sich eine perfekte Atmosphäre erzeugen, die den Aufenthalt auf Terrasse oder Balkon zu einer stresslosen und wohltuenden Angelegenheit werden lässt.



 

Oberstes Bild: © Joshua Resnick – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Christian Schreiber

Christian Schreiber ist seit mehr als 15 Jahren als Autor tätig und hat bereits für Verlage wie Rowohlt, die Verlagsgruppe Random House (Bertelsmann) sowie verschiedene Zeitungen gearbeitet.
Neben der Erstellung vielfältiger Sachtexte zu den unterschiedlichsten Themenfeldern befasst er sich insbesondere mit Rechts- und Finanzangelegenheiten und gibt Wohn- und Einrichtungstipps.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});