Viele Schweizer wollen über Weihnachten lieber verreisen als zuhause zu feiern

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch die Frage, wie in diesem Jahr die Feiertage verbracht werden. Eine Ferienpiraten.ch-Umfrage unter 6.600 Nutzern des Reiseportals zeigt*, dass sich 61 Prozent der Schweizer dem Weihnachtstrubel zu Hause gerne entziehen und lieber verreisen möchten als mit der Familie zu feiern.

68 Prozent der Befragten haben sich diesen Wunsch sogar bereits erfüllt und Weihnachten ausfallen lassen, um in die Ferien zu fahren. Jeder Dritte war schon mal mit der gesamten Familie über die Feiertage in den Ferien. Andere Städte oder Berglandschaften sind für die Reisenden über Weihnachten jedoch weniger anziehend, die grosse Mehrheit (69 Prozent) möchte die Zeit am liebsten am Strand verbringen.

Was spricht gegen die Weihnachtsferien?

Jeder Zweite gab an, dass ihn die Sorge, zu Hause etwas zu verpassen, bisher von einer Reise über Weihnachten abgehalten hat. 25 Prozent sind bisher an Weihnachten nicht weggefahren, weil sie sonst Schuldgefühle gegenüber der Familie gehabt hätten.



Wenig materialistisch

96 Prozent der Befragten gaben an, sich zu Weihnachten mehr über ein besonderes Erlebnis als über einen schönen Gegenstand zu freuen. Ein Trip steht bei vielen ganz oben auf der Wunschliste: 75 Prozent freuen sich am meisten über eine Reise als Geschenk.

Silvester in Ruhe im Ausland

Auch über Silvester sehnen sich die Schweizer ins Ausland: 81 Prozent möchten Silvester lieber nicht in der Heimat verbringen. Allerdings zieht es nur 37 Prozent auf Partys in andere Städte – über 63 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich nach Ruhe und Natur sehnen.

*Befragt wurden über 6.600 User der HolidayPirates Group Webseiten im deutschsprachigen Raum. Zum Teil waren Mehrfachantworten möglich, diese Angaben sind nicht kumulativ.

 

Quelle: w&p Wilde & Partner
Artikelbilder: © pixabay

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});