Wakeboarding – im Urlaub Spass auf dem Surfboard erleben

Der Trendsport Wakeboarding gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Gerade in den heissen Sommermonaten ist das Gefühl, über das Wasser zu gleiten und coole Tricks zu machen, einfach unbezahlbar.

Wer diesen aufregenden Sport allerdings auch einmal in der Schweiz ausprobieren möchte, kann dies nur an einem Ort tun: in Estavayer-le-lac am Neuenburger See im Kanton Freiburg. Hier findet sich die einzige Wakeboarding- und Wasserskianlage der Schweiz und wer sich nicht aufs Board oder die Bretter schwingen möchte, kann dort natürlich auch einfach das Urlaubsfeeling geniessen.

Was genau ist Wakeboarding?

Das Wakeboarden ist eine Mischung aus Wasserski und dem Surfen. Der Legende nach soll es sich daraus entwickelt haben, das gelangweilte Surfer keine Lust mehr hatten, auf die perfekte Welle zu warten und sich stattdessen mit dem Surfboard von kleinen Motorbooten ziehen liessen. Als sie dann auch noch bemerkten, dass man durch den aufgebauten Druck vom Wasser in die Luft abheben konnte, um Tricks zu vollführen, entwickelte sich daraus schnell ein eigener Sport. Beinahe hätte es diese noch relativ junge Sportart sogar zu den Olympischen Spielen 2020 geschafft – aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.


Auch Kinder können wakeboarden lernen. (Bild: © Brocreative – shutterstock.com)

Auch Sie können es!

Wakeboarden kann man sowohl mit dem Boot, als auch mit den sogenannten Seilanlagen, wie sie sich auch in Estavayer-le-lac finden. Gerade für Anfänger ist das Erlernen dieses Sports am Seil etwas einfacher, weil Faktoren wie hoher Wellengang oder Fahrfehler des Bootskapitäns wegfallen. Alles, was man braucht, ist ein wenig Gefühl fürs Gleichgewicht und die einfache Regel „Am Anfang die Arme immer lang lassen und die Hantel nicht loslassen“. Natürlich ist das leichter gesagt als getan, aber nach ein paar Fehlversuchen schafft man den Start problemlos. Und hat man es erst einmal geschafft, sich für einige Meter ziehen zu lassen, wird man garantiert vom Ehrgeiz gepackt werden!

Estavayer-le-lac – Ausflugsziel für die ganze Familie



Das historische Städtchen Estavayer-le-lac direkt am Ufer des Neuenburger Sees ist ein ideales Ausflugsziel, ganz gleich ob mit der Familie oder mit Freunden. Selbst wenn man sich nicht auf das Board schwingen will (oder sich beim ersten Mal noch nicht traut), gibt es hier viel zu erleben. Vom Tretbootfahren zum „Stand Up Paddling“, von der Banane bis hin zum einfachen Faulenzen am Strand, für jeden Geschmack findet sich hier etwas zu unternehmen. Ein Ausflug zum Neuenburger See ist ein ideales Event für einen heissen Sommertag, an dem man mal wieder so richtig ausspannen kann und vielleicht auch einmal etwas ganz Neues ausprobieren möchte.

 

Oberstes Bild: © Grekov’s – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});