Wintersterne Sächsische Schweiz 2026: Kultur, Natur und Magie im Winter

Tagsüber Tafelberge besteigen, Museen entdecken oder an Malkursen teilnehmen und abends an romantischen Orten Konzert, Comedy und Theater geniessen:

Das junge Festival „Wintersterne Sächsische Schweiz“ bringt in der Nationalparkregion östlich von Dresden Naturerlebnis, Kreativität und Kulturgenuss zusammen. Die zweite Ausgabe ist vom 30. Januar bis 8. Februar 2026 zu erleben. Zwischen dem Auftakt Hohnsteiner Märchenfunkeln und dem Abschluss Pirnaer Winterhofnacht stellen 15 Städte und Gemeinden mehr als 30 Veranstaltungen auf die Beine. Partnerhotels halten für die Besucher rabattierte Übernachtungen parat.

„Konzept und Bandbreite des Festivals sind einmalig in Sachsen“, sagt Nicole Hesse, Projektmanagerin beim Tourismusverband Sächsische Schweiz, wo die Fäden der Organisation zusammenlaufen. „Von der Lesung in der Bergbaude bis zum Whisky-Tasting im Bergwerk, vom Konzert im Schloss bis zur DJ-Session in der Therme erleben die Besucher, wie viel Kultur und Leben in der Sächsischen Schweiz auch im Winter stecken.“


Blick im Winter über die Elbe auf den Kurort Rathen

Direkt am Ufer der Elbe gelegen, umringt von der eindrucksvollen Naturkulisse des Elbsandsteingebirges liegt die Toskanatherme Bad Schandau. Die Perle der Sächsischen Schweiz liegt zwischen den Kulturzentren Dresden und Prag. Baden mit allen Sinnen, Baden im Gesamtkunstwerk. Eine außergewöhnliche Kulisse mit Unterwasserklängen, Lichter und Farben in und um die Wasserwelt.


Zu den Veranstaltungsorten gehören Besucherattraktionen wie Festung Königstein, Schloss Weesenstein, Barockschloss Rammenau, Toskana Therme Bad Schandau, Neustadthalle oder das Besucherbergwerk Marie-Louise-Stolln in Berggiesshübel. Auch weniger bekannte Orte, wie die aus langem Dornröschenschlaf geweckte Heymannbaude in Kleinhennersdorf, der Bergsteigertreff Ottendorfer Hütte bei Sebnitz, das liebevoll sanierte Schloss Prossen oder das ehemalige Wohn- und Atelierhaus des Impressionisten Robert Sterl in Naundorf öffnen ihre Türen.

Auftakt: Hohnsteiner Märchenfunkeln

Den Auftakt gibt die Burgstadt Hohnstein vom 30. Januar bis 1. Februar mit dem 2. Hohnsteiner Märchenfunkeln. Auf dem Programm stehen Märchen-Dinner, Märchenrundgang und Märchenkino sowie Mitmachtheater, Zeichenworkshop und Puppenspiel. Ein Highlight ist die Märchenlesung mit den Landesbühnen Sachsen am 31. Januar.


Winterabend in der Burgstadt Hohnstein

Zu weiteren Höhepunkten des Festivals gehören Konzerte mit der Elbland Philharmonie Sachsen, den Gospel Passengers und dem Filmmusiktrio „dreifarbenblau“. Die Landesbühnen Sachsen zeigen das Tanztheater „Tausendundeine getanzte Nacht“ sowie den Schiller-Klassiker „Maria Stuart“. Einen bunten Abend aus Literatur, Musik und Theater verspricht die Felsenbühne Rathen unter dem Titel „Romantisches Panoptikum“ moderiert von Johannes Gärtner. Schauspielerin und Synchronsprecherin Marianna Linden und Gitarrist Stephan Bormann inspirieren mit ihrem multimedialen Programm „Winterreisen“ zum Nachsinnen über den Zauber der kalten Tage. Zu Lesung und Comedy laden Joshua Clausnitzer und Andreas Köhler.

Die Künstlerinnen Andrea Moliére (Lohmen) und Anne Kern (Stadt Wehlen) öffnen ihre Ateliers zu Malkursen und Ateliergesprächen, und das Museum Robert-Sterl-Haus führt durch die aktuelle Robert-Sterl-Preis-Ausstellung. Die jüngsten Besucher kommen bei Kinderführungen durch das Besucherbergwerk Marie Louise Stolln in Berggiesshübel oder durch das Schloss Weesenstein sowie beim Spieletag auf der Festung Königstein auf ihre Kosten.

Ausklang: Pirnaer Winterhofnacht

Das Highlight am letzten Veranstaltungswochenende ist die 2. Pirnaer Winterhofnacht am 7. Februar. Dabei öffnen die jeweiligen Anwohner zahlreiche der romantischen und sonst verschlossenen Innenhöfe der historischen Altstadt. Die meisten Höfe werden stimmungsvoll illuminiert. Dazu gibt es Live-Musik, Tanz und Kulinarisches. Parallel dazu feiert die Toskana Therme Bad Schandau den Liquid Sound Club mit elektronischen Unterwasser-Beats.

 

Quelle: Tourismusverband Sächsische Schweiz
Bildquelle: TVSSW / Schloss Prossen / Kenny Scholz / Michael Klinger / Yvonne Brückner / Andrea Flak

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN