Oberösterreich: Touristisches Potenzial am Markt Südkorea

14.07.2016 |  Von  |  News, Österreich
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Oberösterreich: Touristisches Potenzial am Markt Südkorea
Jetzt bewerten!

Beim diesjährigen Linzer Brucknerfest spielt das Partnerland Südkorea die Hauptrolle. Vom 13. September bis 29. Oktober 2016 treten mehr als 500 südkoreanische Künstler beim Fest „Nah & Fern“ auf. Dieses kulturelle Highlight nehmen Oberösterreich Tourismus sowie die Tourismusverbände Dachstein-Salzkammergut und Linz zum Anlass, im Zukunft verstärkt südkoreanische Gäste anzusprechen.

Zu diesem Zweck veranstalten die Touristiker verschiedene Aktivitäten gemeinsam mit dem Brucknerhaus.

„Die Kultur ermöglicht uns einen virtuosen Einstieg in einen Zukunftsmarkt, den wir im Rahmen der Internationalisierungsstrategie stärker umwerben möchten.“ sagt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus. Schon im Vorfeld findet ein reger Austausch mit südkoreanischen Künstlern, Mediengestaltern und Reiseveranstaltern statt, um kulturelle Unterschiede zu verstehen und touristische Potenziale auszuloten.

Zahlreiche Künstlergruppen werden beim Brucknerfest auftreten und von südkoreanischen Medien begleitet, allen voran das koreanische Rundfunk-Symphonieorchester (KBS). Der südkoreanische Fernsehsender KBS gestaltet für die in der Heimat beliebte Sendereihe „Walking in the world“ eine einstündige Dokumentation über Oberösterreich, um schon vor dem Brucknerfest einen Einblick in Land und Leute zu geben.

Oberösterreichs Tourismusvertreter trafen den Produzenten, Chang Min Ha, während seiner Dreharbeiten in Linz. „Der kulturelle Bogen von Bruckner bis zum Ars Electronica Center ist für unsere Zuseher sehr interessant. Mich fasziniert das abwechslungsreiche Angebot, die schöne Landschaft vor allem im Salzkammergut und die Freundlichkeit der Menschen“ sagt Chang Min Ha.

KBS wird ein zweites Mal während des Brucknerfestes im Herbst in Oberösterreich sein, um den musik- und kulturaffinen Südkoreanern eine eindrucksvolle Zusammenfassung des Brucknerfestes zu bieten. Angereichert werden diese Bilder durch einen Roadtrip des koreanischen Rundfunk-Symphonieorchesters von Linz über den Traunsee bis nach Hallstatt. Dabei soll nicht nur die Kulturgeschichte der Welterberegion vermittelt werden, sondern werden den Musikern internationale Seminare für Nachwuchsmusiker oder auch die Kunstfertigkeit der Instrumentenbau-HTL Hallstatt vorgestellt.

„Unsere Gäste aus Südkorea sind immer wieder begeistert von der beeindruckenden Landschaftskulisse, der intakten Natur, den Bergen und Seen und unserer Kultur. Mit dem Programm AME Austrian Music Education unserer Musikschule unter der Leitung von Dr. Peter Brugger stossen wir auf den asiatischen Märkten auf eine hohe Resonanz“ sagt Pamela Binder, Geschäftsführerin der Dachstein-Salzkammergut Region.

„Das Interesse der Südkoreaner an Moderne, Kultur und Natur ist für uns besonders spannend. Wir bieten dazu in Oberösterreich einen perfekten Mix: Das breite Kulturangebot im modernen Linz mit den Museen, dem Musiktheater und dem Brucknerhaus gepaart mit der Donau und dem Salzkammergut ist für den südkoreanischen Markt sehr attraktiv. Ausserdem können wir in Linz mit dem Titel UNESCO City of Media Arts besonders im asiatischen Raum punkten.“ ergänzt Georg Steiner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Linz.

 

Artikel von: Oberösterreich Tourismus GmbH
Artikelbild: Oberösterreichs Touristiker trafen den Chang Min Ha vom südkoreanischen Fernsehen KBS während seiner Dreharbeiten in Linz. © Oberösterreich Tourismus / Röbl

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Oberösterreich: Touristisches Potenzial am Markt Südkorea

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.