1000ste Schneekanone von Demaclenko an Spieljochbahnen übergeben

2016/2017 startet die Schulz-Gruppe ein umfassendes Investitionsprogramm für die Spieljochbahnen in Fügen. Der Ausbau der Beschneiungsanlagen macht den Anfang. Beschneiungsunternehmen DEMACLEKNO mit Sitz in Telfs liefert dafür 100 neue Schneeerzeuger.

Am kürzlich erweiterten Standort Telfs wurden die Schneilanzen und Propellermaschinen gefertigt. Die Produktion konnte dort gegenüber dem Vorjahr um mehr als 30 Prozent gesteigert werden.

Fügen, Telfs, 12. Oktober 2016. Erst im Sommer dieses Jahres hat die Schultz-Gruppe mit Sitz in Kaltenbach die Spieljochbahnen übernommen und sogleich ein umfassendes Investitionsprogramm auf den Weg gebracht. Die ersten Investitionen konzentrieren sich auf die Beschneiungsanlagen, die um knapp 100 neue Schneeerzeuger erweitert werden.

„Uns geht es in einem ersten Schritt um den Ausbau der Schneesicherheit am Spieljoch und damit auch um eine Optimierung der Pistenqualität“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter der Schultz-Gruppe, Heinz Schultz. „Für die kommende Wintersaison können wir somit schon erste Akzente setzen. Mit dem Bau eines neuen Speicherteiches im Jahr 2017 werden wir die Schneesicherheit am Spieljoch auf ein neues Niveau bringen.“






Bilder: Die 1000ste Schneekanone von Demaclenko für die Spieljochbahnen


100 neue Schneeerzeuger

Insgesamt wurden 71 Propellermaschinen und 26 Schneilanzen vom Beschneiungsunternehmen DEMACLENKO mit Sitz in Telfs an die Schultz-Gruppe geliefert. DEMACLENKO ist auf die Planung und Produktion kompletter Lösungen für die Beschneiung spezialisiert. 2016 wurden am heuer ausgebauten Standort Telfs bereits mehr als 1.000 Propellermaschinen gefertigt.

Gegenüber dem Vorjahr kann die Produktion somit bis Jahresende um mehr als 30 Prozent gesteigert werden. Die 1000ste Maschine aus der Produktion 2016 wurde bereits in einer Sonderedition an die Spieljochbahnen übergeben.

„Die Schultz-Gruppe ist einer der Premium-Kunden unseres Unternehmens“, erklärt DEMACLENKO Geschäftsführer Andreas Dorfmann. Bereits im Vorjahr lieferte DEMACLENKO 230 Schneeerzeuger an vier Schigebiete der Schultz-Gruppe aus. Es handelte sich dabei um den grössten Retailverkauf in der Unternehmensgeschichte.

„Die Zeiten für eine optimale Beschneiung werden immer kürzer, die vorhandenen Zeitfenster müssen effizient genutzt werden. Hierfür bieten wir die optimalen Lösungen an“, so Dorfmann weiter.

Investition von 45 Mio Euro

Neben dem Ausbau der Beschneiung möchte die Schultz-Gruppe aber auch in eine neue Bahn mit zwei Sektionen investieren: Gebaut werden soll eine so genannte Seilbahn 10EUB, also eine Einseil-Bahn mit Gondeln, in denen zehn Personen Platz finden.

Für die Schultz-Gruppe ein wesentlicher Impuls, um auch das Sommergeschäft am Spieljoch anzukurbeln. Der Transport von Fahrrädern funktioniert mit einer 10EUB problemlos, wodurch das Spiele- und Kletterangebot im Sommer um das Thema „Bike“ erweitert werden könnte. Realisiert wird die Bahn vom Seilbahnunternehmen LEITNER ROPEWAYS, das neben DEMACLENKO ebenfalls zur LEITNER-Gruppe zählt.

 

Artikel von: Demaclenko
Artikelbilder: Demaclenko

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});