Die schönste Barockstadt der Schweiz zelebriert ihre Geschichte

Vom 14. bis 22. August 2021 finden die ersten Barocktage Solothurn statt. Ein historisch, lustvolles Spektakel – eine Stadtgeschichte, die aufersteht und zelebriert wird.

Die ersten Barocktage Solothurn versprechen nicht nur historisch wertvolle Erlebnisse, sondern auch lustvolle Geschichten, spannende Gerüchte und herrliche Gerichte. Ein Spektakel der besonders vielseitigen Art: Szenische Führungen, Vorträge, Performances, Workshops oder Spiele – in Solothurn wird vom 14. bis 22. August das barocke Leben gefeiert. Das Programm überrascht jeden Tag mit Events, die nicht nur Spass, sondern auch Lust auf Geschichte machen.

Entdecken, staunen und nicht mehr vergessen

Sei es ein einmaliger pharmaziehistorischer Schatz – die Apotheke der Spitalschwestern von 1788; sei es das Sommerhaus Vigier – das erste barocke Solothurner Türmlihaus mit einem der schönsten Barockgärten der Schweiz oder seien es die barocken Gemälde zwischen Lebenslust und Todesmahnung im Kunstmuseum; die Barocktage lassen vergangene Zeiten auferstehen und gewähren einen Blick in die Vergangenheit. Und wer sich für Leben, Lieben, Leiden und Laster interessiert, lässt sich von Magd Marie das Leben von „Herrschaft und Gesinde“ erzählen. Die szenischen Führungen an den Barocktagen Solothurn sind hautnah und werden für Emotionen sorgen. Auch einer Ausbildung zum „perfekten Gauner mit unangenehmen Folgen“ wird ein geführter Rundgang gewidmet.


© Solothurn Tourismus Tino Zurbrügg

Kulinarisch – barock

Dass die Kulinarik in Solothurn eine wichtige Rolle spielt, ist bekannt. Und an den Barocktagen erst recht. Sternekoch Andy Zaugg wird am Herd stehen und mit seiner exquisiten Küche einmal mehr die Gäste überraschen und begeistern. In der einzigartigen Atmosphäre des Museums Blumenstein interpretiert Andy Zaugg seine kreativ-raffinierten Menüs barock und macht den Abend zum grossen Erlebnis im exklusiv kleinen Kreis.

Barocke Übernachtungsangebote

Natürlich wird auch den Kindern ein toller Einblick in die Geschichte geboten. Oder wer wollte nicht schon lange einmal in einem richtigen Schloss übernachten? Ob es wohl im Schloss Blumenstein spukt? Die Kinder werden es erfahren.


© H-Hotels AG

Barockes Zentrum des Schweiz

Das barocke Leben steht in Solothurn während gut einer Woche im Fokus. Mit toll inszenierten Vorträgen, Performances und Workshops kann viel Hintergrundwissen erfahren und erlebt werden. Barocktanz, Barockmusik, Barockoper, barockes Fechten und vieles mehr – immer szenisch, hochwertig und spannend. Mit der Festivalwoche wird Solothurn im August 2021 zum barocken Zentrum der Schweiz.

 

Quelle: Gretz Communications
Bildquelle: © Solothurn Tourismus

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Tourismus Lifestyle Verlag

Die Tourismus Lifestyle Verlag GmbH mit Sitz in Bern produziert als Fachverlag die grössten Special Interest-Magazine der Schweiz – kompetent, ausgewogen und kurzweilig.

Der Fokus liegt auf den Bereichen Tourismus, MICE (Meetings, Incentives, Conventions, Exhibitions) und Lifestyle.

In den bedeutendsten Publikumszeitschriften des Landes und in der Sonntagspresse veröffentlicht der Fachverlag regelmässig Beihefter zu den gleichen Themenkreisen.

Mit Blogs, auf interaktiven Webseiten sowie auf Newsplattformen ist der Tourismus Lifestyle Verlag auch online aktiv.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});