Für Schweizer geht nichts über ihre Ski

Ski sind die beliebtesten Wintersportgeräte der Schweizer. So geben knapp 45 Prozent der Befragten an, am liebsten auf zwei Brettern die Schweizer Pisten herunterzufahren.

Der Schlitten landet auf Platz zwei in der tutti.ch-Umfrage und damit vor dem Snowboard, das den dritten Platz belegt.

Frauen machen laut Umfrage weniger gern Wintersport als Männer. 14 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben an keinen Wintersport zu machen.

Gebrauchte Wintersportartikel beliebt

Auf Schweizer Pisten sind treue Skifahrer zu finden. Knapp die Hälfte der Befragten fährt auf den eigenen guten alten Ski. Ein Viertel erneuert alle zwei Jahre und nur 3 Prozent kaufen jedes Jahr eine neue Ausrüstung.

Bei der neuen Ausstattung haben die gefragten Wintersportler keine Bedenken vor gebrauchten Artikeln. 3 von 5 können sich zum Beispiel vorstellen Ski aus zweiter Hand zu kaufen und damit ins Tal zu brausen. Auch Secondhand-Schlitten, Schneeschuhe oder Skikleider finden eine breite Zustimmung unter den Befragten.

Beim Schweizer Après-Ski sind Deutschschweizer zurückhaltend

Auch Après-Ski mit seiner typischen Musik und den entsprechenden alkoholischen Getränken gehört zum hiesigen Wintersport. 82 Prozent gehen nach einem Tag auf der Piste immer oder manchmal zum Après-Ski. Deutschschweizer halten sich hier aber eher zurück: Über ein Drittel geht laut Umfrage nach einem Drink nämlich bereits wieder nach Hause, ein Viertel, wenn die Freunde gehen und nur knapp über 1 Prozent, wenn sie betrunken sind.



Wintersport finden viele zu teuer

Das Kleinanzeigenportal wollte von den Umfrageteilnehmern abschliessend wissen, wie teuer für sie Wintersport in der Schweiz ist. 57 Prozent sind sich einig: Wintersport ist für sie in der Schweiz zu teuer. 27 Prozent finden ihn sogar überteuert, 13 Prozent der Befragten halten die Preise für angemessen.

 

Artikel von: tutti.ch
Artikelbild: © gorillaimages – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});