Geschäftsreisen – Outsourcing zahlt sich aus
VON belmedia Redaktion Businessreisen News
Fast jedes zweite Unternehmen bucht inzwischen Geschäftsreisen über ein professionelles Reisebüro. Das zeigt die aktuelle BCD Travel-Studie „Geschäftsreise-Trends Schweiz 2016“. Dafür wurden 100 Geschäftsführer und Reiseverantwortliche in Schweizer Unternehmen ab 50 Mitarbeitern befragt.
Ein wichtiges Motiv ist dabei, stets die besten Reiseverbindungen zu erhalten und Kosten zu sparen. Ein weiterer massgeblicher Grund ist der persönliche Ansprechpartner im Reisebüro, der Fragen rund um die Reise kompetent beantwortet.
„Die Firmen erwarten hohe Effizienz bei der Reiseplanung: Das Wichtigste ist, dass bei den vielen Angeboten Transparenz hergestellt und die beste Reiseverbindung herausgefiltert wird“, sagt Michel
Jegerlehner, Director Sales & Account Management BCD Travel Schweiz. „Die Anforderungen an ein professionelles Geschäftsreise-Management sind bei Geschäftsführern und bei den Reiseverantwortlichen in den Firmen deutlich gestiegen.“
Laut der Studie haben rund acht von zehn Unternehmen angegeben, dass der Zeitdruck auf Geschäftsreisen in den vergangenen fünf Jahren deutlich zugenommen hat. Sollte beispielsweise eine Zugverspätung eintreten, ist es für die meisten Unternehmen wichtig, dass schnell eine alternative Verkehrsverbindung gefunden wird, um den entstandenen Zeitverlust so gering wie möglich zu halten. Jedes zweite Unternehmen gab ausserdem an, dass die Bedeutung von Geschäftsreisen für den Unternehmenserfolg im gleichen Zeitraum ebenfalls gestiegen ist.
Pluspunkt – ständige Erreichbarkeit
Als Pluspunkt von professionellen Geschäftsreisebüros wird neben der Verfügbarkeit sämtlicher Informationen die ständige Erreichbarkeit eines Ansprechpartners bei Problemen angesehen. Etwa die Hälfte der Reiseverantwortlichen in Firmen weiss es auch zu schätzen, dass sie selbst keinen Aufwand für das Suchen der besten Reiseverbindung oder der besten Übernachtungsmöglichkeit haben.
Ebenso viele begrüssen die niedrigeren Kosten: Die Beauftragung eines Geschäftsreisebüros ist für Unternehmen günstiger, als die Reisebuchung in Eigenleistung vorzunehmen – so ein weiteres Ergebnis der Studie.
Mehr Effizienz auf Geschäftsreisen
Verlorene Zeit durch lange, unproduktive Fahrtzeiten ist vielen Geschäftsreisenden ein Gräuel. Etwa vier von zehn Firmen haben am häufigsten Probleme mit langen Fahrtzeiten und Verspätungen durch
Staus oder durch Ausfälle bei Zug- oder Flugreisen, wodurch sie zu untätigem Warten gezwungen sind. Geschäftsreisende bemängeln ausserdem versteckte Mehrkosten, z.B. beim Versicherungsschutz bei Mietwagen, durch fehlende technische Ausstattungen sowie durch Unterkünfte, die
die Erwartungen nicht erfüllen. „Sollte beispielsweise ein Flug ausfallen, bucht das Reisebüro sofort den Geschäftsreisenden auf einen Ersatzflieger um“, betont Jegerlehner.
Artikel von: BCD Travel Suisse AG
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