ITB Berlin: Ägypten erhält 1. Preis für bestes Standdesign

Für das innovative und beeindruckende Standdesign erhielt Ägypten auf der ITB Berlin in der Kategorie „Afrika“ den Best Exhibitor Award. Verantwortlich für den Erfolg des ägyptischen Messeauftritts zeichnete Architekt Gamal Salah.

Die Verleihung wurde bereits zum 16. Mal von der Cologne Business School vorgenommen. An den drei Fachbesuchertagen evaluierte ein Team von Professoren und Studenten unter 10.000 Ausstellern aus 185 Ländern die besten Messeauftritte.

Fast die gesamte Halle 23a nahm auf der 60. Ausgabe der ITB Berlin Ägypten ein. Von den Pyramiden von Gizeh bis nach Abu Simbel zog sich der über 1500 Quadratmeter grosse Messestand. Der VIP-Bereich wurde durch eine Felukka – ein traditionelles Nil-Segelboot – vom Rest des Standes getrennt.

Während der drei Messetage empfing S.E. der Tourismusminister, Hisham Zaazou, gemeinsam mit S.E. den Botschafter Dr. Badr Abdellaty sowie Tourismusdirektor Tamer Marzouk viele Entscheidungsträger aus der Tourismus- und Luftfahrtbranche sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien.

„Der Messeauftritt unterstreicht den positiven Eindruck Ägyptens als Urlaubsland. Die vielen Aktivitäten, Musik- und Tanzdarbietungen, die Kunsthandwerker und Aussteller vermittelt jeden Tag einen Einblick in die Kultur und Schönheit unserer Heimat“, so Marzouk über den ägyptischen Messeauftritt.

„Es ehrt uns sehr und macht uns sehr stolz, dass diese Bemühungen heuer mit dem Best Exhibitor Award ausgezeichnet wurden. Für uns ist diese Auszeichnung auch Ansporn und Beweis, dass wir auf dem richtigen Weg sind und Ägypten als Urlaubsland bald wieder einen wichtigen Platz einnehmen wird.“

Der Messeauftritt Ägyptens wurde auch von Aufsehen erregenden Aktionen begleitet. Mit „Cairo Cabs & German Beauties“ wurde ein Flashmob am Brandenburger Tor veranstaltet, der durch sämtliche Medien und über alle Social Media-Kanäle gespielt wurde. Mit der neuen Image-Kampagne #ThisIsEgypt gebrandete Taxis kutschierten die Top-Riege der deutschen Mister und Missen durch ganz Berlin.

Sogar die Innenausstattung der Taxis wurde den Vorbildern in Kairo nach empfunden: Die Fahrgäste fühlten sich durch Glücksbringer, bunte Teppiche, Stofftiere und orientalische Musikbeschallung sofort nach Ägypten versetzt. Vor dem Brandenburger Tor posierten die Mister und Missen im Pharaonen-Outfit mit Touristen aus aller Welt.

Zur Evaluierung der Best Exhibitor Awards

Bewertet wurde in zwei Runden. Dabei werden im ersten Durchgang sämtliche Messestände besucht und anhand eines Kriterienkatalogs bewertet. Nach dieser Vorauswahl nimmt ein zweites Team eine erneute Prüfung vor und ermittelt in den jeweiligen Kategorien die besten Aussteller, die dann im Rahmen einer Award-Show ausgezeichnet werden. Für die Aussteller ist der Best Exhibitor Award seit Jahren ein wichtiger Benchmark-Indikator für einen gelungenen Messeauftritt.



Über die Tourismusabteilung der Ägyptischen Botschaft

Die Tourismusabteilung der Ägyptischen Botschaft in Berlin ist Teil der Egyptian Tourism Authority (ETA) und zeichnet für die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen verantwortlich. Im März 1981 wurde die ETA durch das Präsidialdekret Nr. 134 in Kairo gegründet. Die Behörde widmet sich der Vermarktung von Ägypten als Reiseziel, ist für Destinationsmarketing, die Implementierung neuer Werbemassnahmen sowie für die Förderung von Kontakten zur Tourismusindustrie zuständig.

 

Artikel von: Egyptian Tourism Authority
Artikelbild: Auf dem über 1500 Quadratmeter grossen Stand fanden während der ITB zahlreiche Darbietungen ägyptischer Künstler statt. © Roy Brüggemann, Egyptian Tourism Authority

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});