Motel One - erfolgreiches erstes Halbjahr

Für die Motel One Group waren die ersten sechs Monate 2016 erfolgreich. Der Umsatz wuchs gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 16 Prozent auf 171 Millionen Euro. Gleichzeitig verzeichnete man eine konstant hohe Auslastung von 73,8 Prozent. Mitverantwortlich dafür war der gute Start der drei neu eröffneten Häuser Motel One München-Olympia Gate, Motel One Newcastle und Motel One Stuttgart-Bad Cannstatt.

Im zweiten Quartal verzeichnete die Budget Design Hotelgruppe sogar eine Rekordauslastung von 83 Prozent. Dank der Eröffnung der drei neuen Hotels mit insgesamt 553 Zimmern umfasste das Portfolio der Motel One Group zum Halbjahresschluss 54 Hotels mit 14’440 Zimmern in Deutschland, Österreich, Grossbritannien, Belgien, den Niederlanden und Tschechien.

Im Juli eröffnete das erste Motel One in der Schweiz am Barfüsserplatz in Basel, ein weiteres soll in Zürich folgen. Mit dem 143 Zimmer fassenden Motel One Basel konnte der geplante Markteintritt Schweiz für das zweite Halbjahr bereits erfolgreich realisiert werden.


Motel One – Frühstück (Bild: Motel One Group)

Weiter auf Expansionskurs

Das EBITDA aus dem Vorjahr von 43 Millionen Euro verbesserte sich um 15 Prozent auf 50 Millionen Euro. Das operative Ergebnis stieg auf 30 Millionen Euro. Nach Steuern liegt der Gewinn für das erste Halbjahr 2016 bei 20 Millionen Euro – in der Vorjahresperiode waren es 45 Millionen Euro: Dieses höhere Ergebnis 2015 war durch Buchgewinne aus Immobilienverkäufen in Höhe von 36 Millionen Euro beeinflusst. Die Umsatzrendite bleibt mit 17.4 Prozent zum Vorjahr unverändert.

Zum Abschluss des ersten Halbjahres befinden sich 13 Hotels mit 2‘824 Zimmern im Eigenbestand der Gruppe. Weitere 23 Hotels sind in Planung – neun davon sollen mit 2‘590 Zimmern in das eigene Immobilienportfolio aufgenommen werden. Die zusätzlichen 14 Hotels sollen über langfristige Mietverträge mit externen Investoren realisiert werden.


Motel One – Egg Chair (Bild: Motel One Group)

Mit neuen Leistungen und Engagement

Die Budget Design Hotelgruppe verwirklicht auch im ersten Halbjahr 2016 das selbstgesteckte Ziel, die Qualität des Produkts für die Gäste weiter zu optimieren. Die Bars der One Lounges rückte man mit einer neuen Gin Karte noch stärker in den Mittelpunkt: In allen Häusern Deutschlands und Österreichs stehen Gästen über 40 handverlesene Lieblingsgins der Budget Design Hotelgruppe, sowie regionale Gin Sorten zur Auswahl.

Weiter startete die Motel One Group im April 2016 ein Pilotprojekt zur Integration von Flüchtlingen am Standort München. In vier Motel-One-Häusern begannen acht Flüchtlinge ein ausbildungsvorbereitendes Praktikum, das von einem intensiven Deutschkurs begleitet wird. Ziel ist es, die Praktikanten im September in die zweijährige Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe zu übernehmen. Darüber hinaus soll das Projekt in den nächsten Jahren möglichst auf alle Motel One-Häuser in Deutschland und Österreich ausgeweitet werden.


Motel One – Zimmer (Bild: Motel One Group)

Für das „vorbildliche Bildungs- und Talentmanagement“ wurde die Motel One Group im zweiten Quartal 2016 mit dem „Deutschen Bildungspreis 2016“ in der Kategorie „Dienstleistung Grossunternehmen“ gewürdigt, einer Initiative der TÜV SÜD Akademie unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

 

Artikel von: htr.ch
Artikelbild: © Motel One Group

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});