Norikerzuchtverein feiert 70-jähriges Jubiläum

Am 15. und 16. Oktober 2016 lädt der Norikerzuchtverein zum 70-jährigen Jubiläum ein. Das Wochenende steht ganz im Zeichen der Norikerpferde in Kirchberg in Tirol.

Mit grosser Begeisterung wird das vielseitige Noriker-Kaltublutpferd, dass seine Wurzeln in Österreich hat und auch heute noch eng mit Traditionen verknüpft ist, in Kirchberg gezüchtet und gehalten. Bereits 1900 wurde der Norikerverein Kirchberg und Umgebung gegründet.

Zu diesem runden Jubiläum wird bereits am Samstag, 15. Oktober zum „Rossingerhoangascht“ im Festzelt an der Pferderennbahn Frangl in Kirchberg eingeladen. Für stimmungsvolle, musikalische Unterhaltung sorgen „Die Söwa Gschnitzt’n“.

„Unser Verein ist sehr aktiv und mit Leib und Seele bei verschiedenen Veranstaltungen und Umzügen rund ums Jahr vertreten. Umso mehr freuen wir uns darauf, ein eigenes Fest zu veranstalten. Wir hoffen auf viele Teilnehmer und Besucher und wünschen allen ein tolles Jubiläumsfest“, so Obmann Franz Hetzenauer.


Der Norikerzuchtverein feiert sein 70-Jahr Jubiläum. (Bilder: Norikerverein Kirchberg und Umgebung)


Am Sonntag, 16. Oktober findet der grosse Pferdeumzug durch Kirchberg statt. Um ca. 10.40 Uhr reiten verschiedenste Pferderassen aus ganz Tirol, mit dabei natürlich auch zahlreiche Norikerpferde, durch das Dorfzentrum. Im Anschluss, ab ca. 11.30 Uhr werden alle Reiter und Gespanne bei der Pferderennbahn vorgestellt. Hier erfolgt auch die feierliche Pferdesegnung durch Pfarrer Mag. Gerhard Erlmoser.

Im Festzelt wird das Jubiläum noch bei toller Live-Musik der Band „Press Brass“ und einem frischen Schweinebraten gebührend gefeiert.

Die Ortsdurchfahrt Kirchberg ist am 16. Oktober ab der Landbrücke in der Zeit von 10.30 bis 12 Uhr gesperrt.

 

Artikel von: Tourismusverband Kitzbüheler Alpen – Brixental
Artikelbild: © Norikerverein Kirchberg und Umgebung

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});