Studie zeigt hohe Zufriedenheit mit Reiseportalen

Es ist heute gang und gäbe geworden, Reisen über Internet-Portale zu suchen, zu vergleichen und zu buchen. Die intensive Nutzung der Online-Angebote ist an sich bereits ein Ausweis für Zufriedenheit. Doch der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) wollte es noch genauer wissen. Gemeinsam mit dem Heilbronner Institut für angewandte Marktforschung (H-InfaM) der Hochschule Heilbronn wurde eine umfangreiche Nutzer-Befragung durchgeführt.

Dabei zeigten sich die Teilnehmer aussergewöhnlich zufrieden mit den Angeboten. Rund 93 Prozent der User bewerteten ihre letzte Buchung als positiv. Befragt wurden im Rahmen der repräsentativen Studie mehr als 1‘000 Nutzer, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal ein Hotel bei einem Internet-Reiseportal gebucht hatten.

Einfaches Handling, Schnelligkeit und Vergleich geschätzt

In puncto Vorteile, die Internet-Reiseportale bieten, hoben die Teilnehmer an erster Stelle die einfache Handhabung hervor. Zudem schätzten Online-User die Schnelligkeit und die guten Vergleichsmöglichkeiten. Untermauert wird die hohe Zufriedenheit durch die hohe Anzahl sogenannter Like-Faktoren, die die Teilnehmer auf Nachfrage nannten. Diese war nämlich insgesamt rund dreimal so hoch wie die Aspekte, die User weniger schätzten.

Bei den Gründen für die Nutzung der Internet-Reiseportale betonten die Befragten neben dem Vergleich von Tarifen vor allem die Übersichtlichkeit und die grosse Auswahl. Zudem spielten das Preis-Leistungs-Verhältnis und die unkomplizierte Abwicklung der Buchungen eine bedeutende Rolle.

Konkret befragt nach ihrer letzten Hotel-Buchung, gaben insgesamt 93 Prozent an, sie seien mit ihrer letzten Nutzererfahrung entweder zufrieden oder sogar sehr zufrieden gewesen. Auch in den einzelnen Kategorien der Buchung schnitten die Internet-Reiseportale sehr gut ab. Das gilt insbesondere für das Preis-/Leistungsverhältnis, die Auswahl, aber auch für die Abwicklung beim Zahlungsprozess.


Studie zeigt hohe Zufriedenheit mit Reiseportalen. (Quelle: VIR / Hochschule Heilbronn)

97 Prozent „würden es wieder tun“

Ebenso positiv fallen die Antworten auf die Frage aus, ob User die Internet-Reiseportale erneut nutzen würden. Mit 97 Prozent bejahten dies nahezu sämtliche Umfrage-Teilnehmer. Fast genauso gut war die Reaktion auf die Frage zur Weiterempfehlung. Etwa 96 Prozent der Kunden würden anderen zur Buchung über die entsprechenden Anbieter raten.

„Die Antworten der befragten Teilnehmer zur Zufriedenheit sowie der Bereitschaft der erneuten Buchung und der Weiterempfehlung sind ein wahrer Ritterschlag für die Internet-Reiseportale“, kommentiert VIR-Vorstand Michael Buller. „Unsere gemeinsame Studie mit der Hochschule Heilbronn zeigt in beeindruckender Weise, welch gute Arbeit die Anbieter leisten und wie sehr ihre Kunden diese zu schätzen wissen.“

 

Artikel von: Verband Internet Reisevertrieb e.V / w&p Wilde & Partner
Artikelbild: © Rawpixel.com – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});