Süsse Pausen: Warum Naschereien auf Autoreisen so beliebt sind

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die Vorfreude auf entspannte Autoreisen und spannende Roadtrips. Doch auch wenn die Reiseziele und die Route feststehen, gibt es immer noch die Frage nach der perfekten Verpflegung für unterwegs.

Eine beliebte Wahl sind Süssigkeiten, die nicht nur als kleiner Snack zwischendurch dienen, sondern auch als schnelle Energiequelle und Genusserlebnis auf langen Fahrten überzeugen. Egal ob auf der Autobahn oder auf der Landstrasse, wir alle kennen es von Tankstellen und Raststätten: Die Verlockung von süssen Leckereien wie Haribo, Duplo oder Gummibärchen. Doch warum sind Süssigkeiten auf Autoreisen so beliebt?

Süssigkeiten als schnelle Energiequelle

Süssigkeiten sind nicht nur eine leckere Nascherei, sondern können auf langen Autofahrten auch eine wichtige Rolle als schnelle Energiequelle spielen. Der Körper und das Gehirn benötigen zur Energiegewinnung Glukose, die aus Kohlenhydraten gewonnen wird. Da der Körper auf langen Fahrten oft mehr Energie benötigt, als durch die übliche Nahrungszufuhr zur Verfügung steht, können Süssigkeiten schnell verfügbare Energie liefern. Insbesondere bei Müdigkeit und Erschöpfung kann eine schnelle Dosis Zucker helfen, die Konzentration und Leistungsfähigkeit zu steigern. Allerdings sollten nicht nur Naschereien genossen werden, um einem plötzlichen Energieabfall vorzubeugen und die Gesundheit nicht zu gefährden.

Der Genussfaktor: Warum Süssigkeiten auf Reisen besonders gut schmecken

Sie sind nicht nur eine praktische Energiequelle auf Reisen, sondern auch ein Genussmittel, das viele Menschen besonders auf Autoreisen schätzen. Das Gehirn reagiert auf süsse Aromen mit der Ausschüttung von Glückshormonen, die uns ein angenehmes Gefühl geben und unsere Stimmung verbessern können. Ausserdem können Süssigkeiten auf Reisen ein besonderes Genusserlebnis sein, da man sich oft in neuen Umgebungen und Kulturen befindet, in denen es neue und ungewohnte Süssigkeiten zu entdecken gibt. Jedoch sollte man eine gesunde Balance zwischen Genuss und gesunder Ernährung zu finden, um einerseits den Körper mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen und andererseits auch Süssigkeiten ohne schlechtes Gewissen geniessen zu können.

Die psychologische Wirkung von Süssigkeiten

Kinder auf langen Autofahrten sind oft ungeduldig und unausgeglichen, was die Fahrt für die ganze Familie anstrengend machen kann. Süssgkeiten können eine Möglichkeit sein, um Kinder auf längeren Fahrten zu beschäftigen und zu beruhigen. Denn neben der physiologischen Wirkung haben Süssigkeiten auch eine psychologische Wirkung auf uns, indem sie uns ein Gefühl von Trost und Vertrautheit vermitteln können. Aber bitte nicht übertreiben: Alternativen wie Bücher, Spiele oder Musik können ebenfalls dazu beitragen, Langeweile und Stress auf langen Autofahrten zu bewältigen.

Gesunde Alternativen auf Reisen: Leckere Snacks

Zum Urlaub gehört nicht nur das Erleben neuer Orte und Abenteuer, sondern auch die manchmal lange Fahrt dorthin. Im Urlaub gelten oft andere Regeln und eine Abweichung vom Alltag, die oft mit Naschereien verbunden ist. Doch es gibt auch gesunde Alternativen, die den kleinen und grossen Reisenden ein nahrhaftes Vergnügen bereiten können. Frisches Obst und Gemüse, Nüsse oder selbstgemachte Snacks können auf Reisen eine willkommene Abwechslung darstellen. Auch Getränke wie Wasser oder selbstgemachte Limonade erfrischen und sind zugleich eine gesunde Wahl. Wichtig ist es, eine Waage zwischen Süssem und gesunder Ernährung zu finden, um auch auf Reisen eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten.

 

Titelbild: New Africa – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});