Tirol: Die neue Eisgratbahn – Interview mit Direktor Kleinlercher

Im Stubaieer Gletscherskigebiet kommen Wintersportler jetzt doppelt so schnell wie bisher zu Skipiste. Denn vor wenigen Tagen hat mit der neuen „Eisgratbahn“ die längste 3S-Bahn der Alpen hier ihren Betrieb aufgenommen. Die Strecke von insgesamt 4.7 Kilometern überwindet die neue Bahn in nur zwölf Minuten.

Die topmoderen Kabinen der neuen 3S-Bahn wurden von Designen aus dem Hause Pininfarina gestaltet. Sie verfügen über Echtledersitze, WLAN und Panoramaglasfenster. Andreas Kleinlercher, 53, ist Seilbahndirektor am Stubaier Gletscher. Im Gespräch erzählt er über die kurze Bauzeit, wie die neue Bahn dem Wind ein Schnippchen schlägt und was eigentlich mit der alten Vorgängerbahn passiert.

Herr Kleinlercher, ist die neue 3S-Eisgratbahn der Ferrari unter den Seilbahnen?

Wenn man solche Vergleiche ziehen will: auf alle Fälle. Mit den Echtledersitzen, den Panoramafenstern und dem modernem Design ist die neue Bahn derzeit nicht zu übertreffen.

Wie wichtig ist es, dass eine Seilbahn nicht nur schnell und sicher ist, sondern dass sie auch gut aussieht?

Eine neue Seilbahn muss natürlich zuerst alle rechtlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen erfüllen. Sie muss vor allem zweckmässig sein. Aber wenn sie dann auch noch toll aussieht, ist das sicher kein Nachteil. Bei uns hat die Architektur der Bergstation viel vorgegeben: Die Rundungen und die verglasten Fronten werden in der Talstation und zum Teil in der Mittelstation wieder aufgegriffen. Wichtig ist auch, dass das Design dezent bleibt: Die Architektur muss zum Berg passen.


„Vor allem kommen die Gäste schneller auf den Berg“, sagt Seilbahndirektor Andreas Kleinlercher über die neue 3S-Bahn.
„Vor allem kommen die Gäste schneller auf den Berg“, sagt Seilbahndirektor Andreas Kleinlercher über die neue 3S-Bahn.

Warum hat man sich entschieden, die alte Eisgratbahn, eine Zwei-Seil-Umlaufbahn, durch eine neue Drei-Seil-Umlaufbahn zu ersetzen?

Die alte Zweierumlaufbahn hatte quasi ausgedient. Wir hätten zwar die Konzession für die alte Bahn noch mal bekommen, aber wir haben uns trotzdem entschieden, sie auszutauschen. Und dann will man sich natürlich verbessern, will Komfort und Förderkapazität erhöhen. Das ist uns gelungen: Von 1‘500 Personen hat sich die Förderkapazität auf 3‘000 Gäste pro Stunde verdoppelt. Ausserdem können wir die Windstabilität durch die 3S-Bahn – zwei Trageseile, ein Zugseil – enorm verbessern. Immer wieder mussten wir in der Vergangenheit die Bahn wegen zu starkem Wind sperren. Das hat vor allem dann Probleme bereitet, wenn – wie oft im Herbst – die Talabfahrt noch nicht befahrbar war, aber schon viele Gäste auf dem Gletscher waren.

Das heisst, der Wind kann die eigenen Skipläne jetzt nicht mehr durcheinanderwirbeln?

Naja, auf jeden Fall fährt die Bahn auch dann noch, wenn die Skifahrer schon nur noch eingeschränkt auf bestimmten Pistenabschnitten fahren können. Eigentlich werden uns mit der neuen Bahn jetzt weder Windstärken über 100 km/h noch viele Gäste aus der Ruhe bringen.

Auch die Talstation wurde verlegt. Was verbessert sich so für die Ski- und Snowboardfahrer?

Vor allem kommen die Gäste schneller auf den Berg. Bisher war es so, dass viele Gäste mit dem Shuttle vom Parkplatz zur Bahn gefahren sind, da der Parkplatz nicht direkt an der alten Talstation lag. Mit der Verlegung der Talstation fällt dieser Shuttle weg und die Seilbahn ist ideal zu Fuss erreichbar. Ausserdem ist der Einstieg ebenerdig, es gibt keine Rampe mehr. Und wir können doppelt so viele Menschen in der halben Zeit auf den Berg bringen: Elf Minuten dauert jetzt eine Fahrt mit der neuen Eisgratbahn, früher waren es 23 Minuten. Viel bequemer und komfortabler ist die neue Talstation natürlich auch.


Die Bergstation der neuen Eisgratbahn wurde umgebaut und angepasst. Nach wie vor ist hier das vom Gault-Millau-Guide 2016 mit 15 Punkten und zwei Hauben prämierte Gourmetrestaurant Schaufelspitz untergebracht.
Die Bergstation der neuen Eisgratbahn wurde umgebaut und angepasst. Nach wie vor ist hier das vom Gault-Millau-Guide 2016 mit 15 Punkten und zwei Hauben prämierte Gourmetrestaurant Schaufelspitz untergebracht.

Die neue Bahn wurde ja in recht kurzer Zeit erbaut und soll im Oktober 2016 eröffnet werden. Welche Herausforderungen gab es beim Bau?

Wir hatten eine extrem kurze Bauzeit von nur knapp anderthalb Jahren und die Herausforderungen waren gewaltig. Zum Beispiel das Wetter: Wir kämpften mit Kälte, Schnee und Wind. Ausserdem musste die Baustelle immer erreichbar sein, auch im Winter. Und nebenbei sollte aber ein ungestörter Skibetrieb laufen können. Das Wichtigste waren sicher die gute Baustellenkoordination und der ausgeklügelte Zeitplan. Die beteiligten Firmen und unsere Mitarbeiter haben da wirklich super Arbeit geleistet.

Die alte Eisgratbahn war 43 Jahre lang in Betrieb. Fällt einem da der Abschied nicht ein bisschen schwer?

Es war tatsächlich so, dass am Ende Wehmut aufgekommen ist. Ich weiss noch, die letzte Fahrt war am 2. April 2016, das war ein Samstag. Am Sonntag haben wir zusammengeräumt und am Montag wurden dann schon die Seile abgepackt. Das ging so schnell und ich hab mir gedacht: „Hat die Bahn das verdient?“ Aber ich freue mich auch auf die neue Seilbahn, sie wird super.

Was ist denn mit den alten Gondeln passiert?

Drei Gondeln sind im Gletscherskigebiet geblieben, den Rest haben wir verkauft. Es gab so viele Anfragen, dass wir jetzt noch eine Warteliste haben. Wir hatten 130 Kabinen zum Verkauf, hätten aber noch 100 mehr verkaufen können. Die Gäste sind noch nostalgischer als wir. Sie haben Fotos geschickt von Gondelfahrten oder den gekauften Kabinen, die jetzt in ihren Gärten stehen.

 

Artikel von: Tirol Werbung GmbH
Artikelbilder: © Stubaier Gletscher
Oberstes Bild: Die neuen Gondeln wurden mit Echtledersitzen, WLAN und Panoramaglasfenstern ausgestattet und schweben nun in elf statt bisher 23 Minuten vom Tal auf den Berg.

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});