Fusion von 9Flats und Wimdu – Konkurrenz für Airbnb

14.10.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Fusion von 9Flats und Wimdu – Konkurrenz für Airbnb
Jetzt bewerten!

Eine Fusion in der Sharing-Economy-Branche: Wimdu und 9Flats schliessen sich zusammen. Beide Firmen sind Vermittler von Privatunterkünften. Um für die Firma Airbnb eine Konkurrenz zu bieten, erfolgt der Zusammenschluss. Beide Unternehmen können so ihr jeweiliges Angebot verdoppeln.

Gemeinsam bieten sie nun knapp 500‘000 Unterkünfte an. So entsteht ein Unternehmen mit einem Reiseumsatz von rund EUR 100 Mio., schreibt die deutsche „Wirtschaftswoche“. Beide Marken sollen erhalten bleiben, Hauptsitz wird Singapur sein.

Damit geht die Flucht von Sharing-Economy-Portalen aus Berlin weiter, seit dort ein Zweckentfremdungsverbot für Wohnungen in Kraft getreten ist. 9Flats verabschiedete sich im Frühling nach Singapur; Wimdu, das seinen Hauptsitz bisher ebenfalls in Berlin hatte, folgt nun also.

9Flats geriet in den letzten Wochen zudem aufgrund zahlreicher offener Zahlungen an Vermieter in die Schlagzeilen. Miteigentümer Roman Bach beteuerte gegenüber „Biztravel“ aber, dass man nicht insolvent sei, sondern dass vielmehr die Umstellung der Accounting-Systeme und Probleme mit Kreditkarten der Mieter für die Flut von Reklamationen verantwortlich gewesen seien.

 

Artikel von: Travel Inside
Artikelbild: Symbolbild (© Yuganov Konstantin – shutterstock.com)

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


1 Kommentar


  1. In der Schweiz gibt es ein neues Portal aus der Sharing-Economy Szene. Bei http://www.rentscout.ch können Sie alles einfach Mieten und Vermieten.

Ihr Kommentar zu:

Fusion von 9Flats und Wimdu – Konkurrenz für Airbnb

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.