14. Oktober 2025

Reiseleitung im Begleitfahrzeug: Aktiv unterwegs mit der Landpartie Radeln & Reisen

Die Tätigkeit als Reiseleitung im Begleitfahrzeug ist weit mehr als ein Job: Sie ist eine Einladung, gemeinsam mit einer Gruppe unterwegs zu sein, neue Länder und Kulturen hautnah zu erleben, interessante Menschen zu treffen und die eigene Freude am Reisen mit anderen zu teilen. Man wird Teil einer Gemeinschaft auf Zeit, gestaltet aktiv das Reiseerlebnis mit und trägt dazu bei, dass aus einzelnen Etappen unvergessliche Erinnerungen werden.

Weiterlesen

Bahnverbindungen ab Dezember: Schweiz rückt mit Direktzügen täglich näher an Deutschland

Die Schweiz wird ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember noch näher an Deutschland heranrücken. Mit rund 50 Direktverbindungen täglich zwischen beiden Ländern sind beliebte Städte wie Zürich, Basel oder Chur komfortabel und schnell erreichbar. Ganz neu angebunden wird Brig – sowohl aus Nordrhein-Westfalen als auch in Richtung Berlin. Auch Nachtreisende profitieren: Nightjets bringen Reisende aus Berlin, Hamburg, Dresden und Köln bequem in die Schweiz.

Weiterlesen

Tessin zwischen Alpen und Palmen: Nachhaltiger Tourismus, Kultur und Bewegung

Zwischen Alpengipfeln und Palmen gleiten die Jahreszeiten im Tessin sanft ineinander. Das milde, fast mediterrane Klima bietet seit jeher die Grundlage für Urlaub zu jeder Jahreszeit – sei es für Aktivurlauber, Kulturinteressierte oder Geniesser. Heute wird dieses natürliche Potenzial durch neue nachhaltige Angebote, barrierefreie Erlebnisse und innovative Infrastrukturen weiter gestärkt.

Weiterlesen

"Waldhuus Bellary" gewinnt Hotel Innovations-Award / GastroSuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit fördern innovative Hotel-Konzepte

Zürich (ots) - Zum 10. Mal hat GastroSuisse heute das innovativste Hotelkonzept prämiert. Mit dem Hotel Innovations-Award ausgezeichnet wurde das Projekt "Waldhuus Bellary - Back to the 70s" in Grindelwald BE. Unter dem Motto "Nachhaltig wirtschaften & clever sparen - Erfolgsstrategien für das Gastgewerbe" b...

Weiterlesen

Wandern mit Wetterblick: Wie Wanderleiterin „Floh“ Müller ihre Touren sicher plant

„Das Wetter ist das A und O bei der Tourenplanung“, sagt Wanderleiterin Elisabeth Müller, die seit ihrer Kindheit von allen „Floh“ genannt wird. Sie informiert sich bereits zwei Wochen im Voraus über die Grosswetterlage und konsultiert Wetter-Apps. „Am verlässlichsten ist der Wetterradar“, sagt die 63-Jährige. Und sie fügt an: „Im Wallis ist es oft schöner als prognostiziert. Im Grunde genommen bräuchte es inneralpin eine zusätzliche, separate Prognose.“

Weiterlesen