Neue Online-Plattform für alle Walliser Hotels

04.02.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Neue Online-Plattform für alle Walliser Hotels
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Am Mittwoch, den 03. Februar hat Valais/Wallis Promotion (VWP) mit „Openbooking“ eine neue Meta-Suchmaschine lanciert.

Das Portal vereint 6500 Unterkünfte des Walliser Hotellerie- und Parahotellerie-Angebots und soll den Gästen eine einfachere Reservation ermöglichen.

Die neue Meta-Suchmaschine Openbooking ist auf wallis.ch in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch zugänglich und liefert den Gästen Informationen über Verfügbarkeiten, Preise und Gästeempfehlungen von Walliser Unterkünften. Die 6500 auf der Plattform repräsentierten Beherbergungsbetriebe können von einem Traffic von jährlich 1,2 Millionen Besuchern auf der Website sowie einer internationalen Ausstrahlung profitieren. Die Unterkünfte müssen keine zusätzlichen Kommissionen zahlen.

Im Vorfeld des Projekts Openbooking durchgeführte Studien hätten gezeigt, dass der Kanton über viele Reservationsplattformen verfügt, die mit verschiedenen Systemen funktionieren. Zur Komplexitäts-Reduktion sei schliesslich die Meta-Suchmaschine auf kantonaler Ebene zu entstanden, wie VWP am Mittwoch mitteilt.

Trustyou-Score integriert

Die Meta-Suchmaschine, welche eine Suchanfrage an mehrere andere Suchmaschinen weiterleitet und die Ergebnisse sammelt sowie aufbereitet, sei die beste Option, um den Kunden die grosse Auswahl an Unterkünften im Wallis auf eine einfache Weise darzustellen. Auf der neuen Benutzeroberfläche können so  unter anderem die Daten von Booking Wallis, Rentalp.ch und den Reservationssystemen touristischer Destinationen abgerufen werden. Die endgültige Reservation wird dann direkt auf der Seite des Leistungsträgers abgewickelt.



Um eine den Kunden eine möglichst hohe Qualität zu garantieren sind die 6500 in der Meta-Suche aufgenommenen Beherbergungsbetriebe klassifiziert oder mit einem Label vom Schweizer Tourismusverband versehen. Bei Unterkünften, die über einen Trustyou-Score verfügen, wird dieser auf der neuen Plattform integriert. Trustyou ist ein Tool, das Gästeempfehlungen von Bewertungsplattformen wie Tripadvisor oder Booking aufnimmt und einen durchschnittlichen Zufriedenheitswert errechnet.

„Den Kunden ins Zentrum zu rücken und bestmöglich auf seine Erwartungen einzugehen, ist ein wesentlicher Bestandteil der Strategie von VWP. Und diese neue Plattform verfolgt genau diese Vision. Dank transparenten und leicht zugänglichen Informationen kann der Kunde auf dieser Plattform seinen Aufenthalt schnell reservieren und dabei auf qualitative Unterkünfte zurückgreifen. Dies trägt zur Entwicklung des Images unserer Region bei, indem dem Kunden ein passendes und leicht zugängliches Erlebnis angeboten wird – und dies schon direkt bei der Reservation“, so Damian Constantin, Direktor VWP.

Die neue Plattform Openbooking wurde am Mittwoch auf wallis.ch aufgeschaltet.

 

Artikel von: htr/it
Artikelbild: © Vogel – shutterstock.com

Über Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.



Ihr Kommentar zu:

Neue Online-Plattform für alle Walliser Hotels

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.