Neues aus Leipzig und der Region

10.03.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Neues aus Leipzig und der Region
Jetzt bewerten!

Es gibt viele lohnende Anlässe, um in die LEIPZIG REGION zu reisen und dort zu übernachten; ob das „Festjahr Max-Reger-Leipzig 2016“, das Jubiläum „25 Jahre Wave Gotik Treffen“, die „Leipziger Buchmesse 2016“, der „100. Deutsche Katholikentag“ oder vieles mehr.

Diese Höhepunkte sowie viele weitere spannende Reiseangebote stellt die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH vom 9. bis 13. März 2016 in Berlin zur Internationalen Tourismus-Börse (ITB) vor.

Leipzig und die Region werben auf der Leitmesse der weltweiten Reisebranche gemeinsam an einem Messestand in der Halle 11.2 (Stand 102). Als Kooperationspartner sind weiterhin mit einer eigenen Präsenz vertreten: Bach-Archiv mit Bachfest Leipzig und Bach-Museum, Gewandhaus zu Leipzig, Mendelssohn-Haus, Oper Leipzig und Zoo Leipzig GmbH.

Zusätzlich werden 42 Einrichtungen vor Ort durch die LTM GmbH präsentiert. Leipzig und weitere rund 50 sächsische Aussteller befinden sich an einem gemeinsamen Stand, der von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH unter dem Motto „Sachsen – spüre die Natur“ bzw. „Saxony – feel the spirit of nature“ gestaltet wurde. Die Messebesucher sind eingeladen, sich ihre Inspiration für Natur- und Kulturreisen nach Sachsen zu holen.


Werbung für die LEIPZIG REGION auf der ITB Berlin (Bild: © Bernd Görne)

Werbung für die LEIPZIG REGION auf der ITB Berlin (Bild: © Bernd Görne)


Neuer Gästerekord mit 2,83 Millionen Übernachtungen 2015

Mit 1.535.955 Ankünften und 2.829.824 Übernachtungen hat Leipzig die Ergebnisse des Rekordjahres 2014 im vergangenen Jahr noch einmal übertroffen. Bereits zum zehnten Mal in Folge konnte ein Gästerekord verzeichnet werden. Nach kontinuierlichen Zuwächsen in den letzten Jahren konnte sich Leipzig auch gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Prozent bei den Ankünften sowie 2,3 Prozent bei den Übernachtungen steigern.

Zu diesen Zahlen kommen 2.036.168 gewerbliche Übernachtungen in der Region Leipzig hinzu, sodass sich insgesamt ein Volumen von rund 4,9 Mio. Übernachtungen für die Gesamtdestination LEIPZIG REGION ergibt. Das entspricht einem Anteil von 26 Prozent an den gesamten Übernachtungen in Sachsen. Damit liegt die LEIPZIG REGION an der Spitze der Gästestatistik.


Die Mädler-Passage - eine touristische Attraktion Leipzigs (Bild: © Andreas Schmidt, Leipzig)

Die Mädler-Passage – eine touristische Attraktion Leipzigs (Bild: © Andreas Schmidt, Leipzig)


Max Reger Festjahr 2016 Leipzig

Im Jahr 2016 jährt sich der Todestag von Max Reger zum 100. Mal. Leipzig nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um mit einem Festjahr gebührend an den Meister zu erinnern. Max Reger hatte ab 1907 bis zu seinem Tod im Jahr 1916 eine Professur für Tonsatz und Komposition am Königlichen Konservatorium Leipzig sowie 1907 bis 1908 den Posten des Universitätsmusikdirektors inne. In Leipzig schuf er die von ihm so genannten „Herzblutwerke“. Höhepunkt des Festjahres werden die Max-Reger-Festtage sein, die vom 8. bis 20. Mai 2016 in Leipzig stattfinden.


Die Max-Reger-Festtage vom 8. bis 20. Mai 2016 in Leipzig (Bild: © Helene Holz)

Die Max-Reger-Festtage vom 8. bis 20. Mai 2016 in Leipzig (Bild: © Helene Holz)


Das Wave-Gotik-Treffen in Leipzig

2016 begeht das WGT sein 25. Jubiläum. Vom 13. bis 16. Mai feiern wieder rund 20.000 Besucher aus aller Welt DIE internationale Familienzusammenkunft der Gothic-Szene. In der ganzen Stadt werden etwa 250 Bands und Künstler auftreten und dabei erneut alle Spielarten dunkler Musik aufführen.

Neben bekannten Szenegrössen laden weniger bekannte, wirkliche „Undergroundbands“ und Künstler aus den Randbereichen der Szenemusik zu musikalischen Neuentdeckungen ein. Die Konzerte und Veranstaltungen des WGT finden an rund 50 Orten statt, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, so etwa in den altehrwürdigen Gemäuern der Moritzbastei, in der neo-antiken Kuppelhalle des Volkspalasts oder in der kühlen Krypta des Völkerschlachtdenkmals.


Leipzig sieht schwarz: Das Wave-Gotik Treffen vom 13. bis 16. Mai 2016 (Bild: © Andreas Schmidt)

Leipzig sieht schwarz: Das Wave-Gotik Treffen vom 13. bis 16. Mai 2016 (Bild: © Andreas Schmidt)


Fotowettbewerb-Ausstellung „LEIPZIG’15 …augenKLICKmal!“

„LEIPZIG …augenKLICKmal!“ ist der grösste Fotowettbewerb in Leipzig. Anlässlich des Stadtjubiläums wurde er 2015 in der 7. Auflage unter dem Motto 1.000 Jahre Leipzig durchgeführt. Insgesamt wurden in den sechs Kategorien 914 Fotos eingesandt. Alle ermittelten TOP 100-Motive werden vom 12. März bis zum 11. Juni 2016 in einer Ausstellung im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek Leipzig gezeigt. Am 28. April 2016 findet um 19 Uhr eine Midissage statt. Die zehn Siegermotive hat culturtraeger als CityCards in einer Auflage von je 10.000 Postkarten gedruckt und verteilt diese ab Mitte März 200 Stellen in Leipzig.


Hauptbahnhof Osthalle - Siegermotiv des Fotowettbewerbs 2015 (Bild: © Matthias Müller)

Hauptbahnhof Osthalle – Siegermotiv des Fotowettbewerbs 2015 (Bild: © Matthias Müller)


Neuer Kinospot wirbt für die LEIPZIG REGION

Ein neuer Kinospot stellt in origineller Erzählhaltung Leipzig und die Region vor. Er wurde im Auftrag der LTM GmbH von der Leipziger Agentur LUMALENSCAPE produziert. In 48 Sekunden erlebt der Kinozuschauer die beachtliche Angebotsvielfalt, indem er in eine überraschende und dynamische Raum-Zeit-Reise eingesogen wird.

Ausgangspunkt ist eine Alltagsszene, in der sich eine vierköpfige Touristengruppe vor der berühmten Skulpturengruppe „Faust und Mephisto“ in der Mädler-Passage in Leipzig fotografiert. In diesem Moment materialisiert sich die Mephisto-Figur und verführt die Gruppe zur abenteuerlichen Reise durch die Erlebnismöglichkeiten in den einzelnen Regionen.



Inspirierend vielseitig: „LEIPZIG Näher dran“

Vor kurzem ist die neue Ausgabe des LTM-Magazins „LEIPZIG Näher dran“ mit vielen interessanten Themen aus Leipzig und der Region erschienen. Das Titelthema lautet „Leipzig trägt schwarz“ und beleuchtet das Wave-Gotik-Treffen und die Gothic Szene. Das Magazin ist kostenlos in der Tourist-Information erhältlich und steht als Download zur Verfügung.

 

Artikel von: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Artikelbild: Leipzig / © Oliver Hoffmann – shutterstock.com

Über Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.


Ihr Kommentar zu:

Neues aus Leipzig und der Region

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.