Nachhaltig reisen: 5 Designhotel-Konzepte

Übernachten in einem Hotel bedeutet heute mehr als nur ein Dach über dem Kopf zu haben. Reisende suchen immer öfter nach Häusern, denen Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen wichtig sind.

Mit der Hilfe von Architekten und Ingenieuren, Landwirten und Handwerkern schaffen diese fünf Design-Hotels gesellschaftlichen und ökologischen Wandel und setzen mit ihren innovativen Konzepten neue Massstäbe in der Hotellerie.

rocksresort, Laax, Schweiz

Innovatives Design und Nachhaltigkeit sind die Leitmotive für Reto Gurtners rockresort mit 122 Zimmern. Ein Rückzugsort in den Bergen, in dem ein bewusster Umgang mit Ressourcen und der Umwelt im Fokus steht. So werden beispielsweise sämtliche Abfälle umweltgerecht getrennt und recycelt und im Gastronomiebereich achtet man auf eine saisonale Küche.

Im Skigebiet LAAX ist das rocksresort in bester Gesellschaft. Hier wird der gesamte Berg durch Wasserkraft betrieben, mit Biomasse geheizt und die solarbetriebenen Lifte bestehen aus Holz aus der Region. In der Wintersaison 2015/2016 wird der 30 Jahre alte Sessellift ersetzt. Der Erlös aus dem Verkauf geht an das Projekt „Energie ohne Grenzen“ –  eine Hilfsorganisation, die die Opfer der Erdbeben in Nepal unterstützt.


rocksresort, Laax, Schweiz. (Bild: rocksresort)

Humble House Taipei, Taiwan

Im Herzen Xinyis befindet sich das Humble House Taipei in den obersten Etagen eines Gebäudes, das als führend in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet wurde. In dem Wolkenkratzer aus Glas und Aluminium trifft in den 235 Zimmern durchdachtes Design auf ein intelligentes Wasser- und Energiesparkonzept.

Zudem hat das Hotel, gemeinsam mit seinen Gästen ein System entwickelt, mit dem der Verbrauch von Bettwäsche und Handtüchern erfolgreich reduziert werden konnte. Gekrönt wird das das Ganze durch den hoteleigenen Dachgarten – eine Oase inmitten der asiatischen Metropole, in der mit Hilfe ausgewählter Pflanzen die biologische Vielfalt gefördert und Luftverschmutzung reduziert wird.


Humble House Taipei, Taiwan. (Bild: Humble House Taipei)

AnaYela, Marrakech, Marokko

Mit viel Fingerspitzengefühl wurde der Riad AnaYela mit fünf Zimmern im Herzen Marakkeschs zum Leben erweckt. Mehr als 100 marokkanische Künstler waren an der Restaurierung des 300 Jahre alten Stadtpalastes beteiligt. Auf traditionelle Art und Weise wurde das Gebäude sorgsam und ohne jeglichen Einsatz elektronischen Werkzeugs umgebaut.

Die Förderung traditioneller Handwerkskunst, die aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation des Landes immer weiter in Vergessenheit geriet, stand für Original Andrea Bury von Beginn an im Fokus. Sie entschloss sich zu helfen und gründete 2011 das Modelabel und Sozialprojekt Abury.

In Zusammenarbeit mit marokkanischen Künstlern stellt sie Lederwaren her, unterstützt damit die lokale Bevölkerung und trägt so dazu bei, das kunsthandwerkliche Erbe der Region zu erhalten. An den durch ihre Stiftung gegründeten Schulen hilft sie Nähern, ihr Wissen an die junge Generation weiterzugeben.



Hotel Kitzhof Mountain Design Resort, Kitzbühel, Österreich

Das Hotel Kitzhof Mountain Design Resort ist ein luxuriöses Refugium in den Bergen mit 172 Zimmern. Hier geniessen Gäste den Zauber der österreichischen Alpenlandschaft. Das Engagement für Umweltschutz und gesellschaftliche Integration des Hotels ist vom Wellnessbereich bis an die Tische im Restaurant zu spüren. Einen verantwortungsbewussten, nachhaltigen Umgang für Körper und Seele erleben die Gäste im solar-beheizten Pool. Für die Anwendungen im Spa werden zudem ausschliesslich Bio-Pflegeprodukte von Just Pure verwendet.

Die Milch für das Frühstück bezieht das Resort von einer traditionellen Bauernfamilie, die nur sechs Kühe besitzt. Hier wird die Milch noch auf traditionelle Art und Weise gewonnen – das ist alles andere als altmodisch, sondern der Schlüssel zum Erfolg.


Hotel Kitzhof Mountain Design Resort, Kitzbühel, Österreich. (Bild: Hotel Kitzhof)

Crosby Street Hotel, New York, USA

Das Crosby Street Hotel wurde als erstes Hotel in New York mit dem goldenen LEED Award für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ausgezeichnet. Federführend für das Design und das architektonische Konzept war das renommierte Architekturbüro Stonehill & Taylor. Mit einem energiesparenden Beleuchtungssystem, einem stringenten Recycling-Konzept und einer integrierten Wiesenfläche auf der Terrasse zum Erhalt der heimischen Pflanzenwelt setzt das Hotel Massstäbe in Sachen Nachhaltigkeit.



Am beeindruckendsten ist sicher der Dachgarten des Hotels. Auf dem zwölften Stockwerk des Hauses befindet sich ein Gemüsegarten, für den Chefkoch Anthony Paris persönlich Verantwortung übernimmt. Hotelgäste kommen somit in den Genuss stets frischer, saisonaler Produkte wie Melonen, Blaubeeren, Tomaten und Kräutern. Der Dachgarten ist zudem das Zuhause von vier Auracana Hühner, die bei Gästen und Einheimischen bereits Kultstatus erreicht haben und hier stilecht in einem Stall leben, der wie ein Fachwerkhaus gestaltet ist.

 

Artikel von: Design Hotels™
Artikelbild: Crosby Street Hotel, New York, USA. (© Crosby Street Hotel)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Natalia Muler

Ich schreibe, seit ich schreiben kann, und reise, seit ich den Reisepass besitze. Momentan lebe ich im sonnigen Spanien und arbeite in der Modebranche, was auch oft mit Reisen verbunden ist, worüber ich dann gerne auf den Portalen von belmedia.ch berichte. Der christliche Glaube ist das Fundament meines Lebens; harmonisches Familienleben, Kindererziehung, gute Freundschaften und Naturverbundenheit sind meine grössten Prioritäten; Reisen und fremde Kulturen erleben meine Leidenschaft; Backen und Naturkosmetik meine Hobbys und immer 5 Minuten zu spät kommen meine Schwäche.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});